Unternehmen in drei Größenklassen wurden als Top-Innovatoren ausgezeichnet: In der mittleren Kategorie mit 51 bis 200 MitarbeiterInnen konnte sich Nanotemper Technologies aus München durchsetzen. Der Preis für die kleinen Unternehmen bis 50 MitarbeiterInnen geht an Ehealth-Tec aus Berlin, Scanblue Engineering aus Auetal sichert sich die Auszeichnung bei den großen Unternehmen mit mehr als 200 MitarbeiterInnen. Die Jury schreibt zur Auszeichnung von Nanotemper:
„Bereits zum dritten Mal nach 2017 und 2018 belegt die Nanotemper Technologies GmbH den ersten Platz in ihrer Größenklasse. Diese Leistung kann als herausragend bezeichnet werden. Sie unterstreicht die tiefe Verankerung der Innovationsstärke im Unternehmen. Die Münchener entwickeln, produzieren und vertreiben biophysikalische Labormessgeräte für die Grundlagenforschung und Wirkstoffentwicklung. Die Technologie des Unternehmens erlaubt die Analyse der Bindung von Molekülen am Target sowie der ‚Faltung‘ von Molekülstrukturen zu weit geringeren Kosten bei besserer Messqualität und in weniger Zeit als bei bisherigen Verfahren. Die bahnbrechende Technologie ist durch internationale Patente umfassend geschützt.“
Nanotemper-Gründer „sind Paradebeispiele für ‚Sciencepreneure'“
Das Unternehmen wurde 2008 von den beiden Studienkollegen Philipp Baaske und Stefan Duhr als Spin-off der Ludwig-Maximilians-Universität München gegründet. Weiter heißt es in der Jurybegründung:
„Die beiden Gründer sind Paradebeispiele für „Sciencepreneure“, denen es gelingt, ihre wissenschaftlichen Leistungen erfolgreich in marktfähige Lösungen umzusetzen. Die beiden Gründer widmen sich dabei nahezu ausschließlich der Innovativität ihres Unternehmens und ermutigen zum Beispiel das Team mittels „Moonshot-Thinking” zu radikalen Projekten. Die Botschaft: mit Mut und Entschlusskraft kann auch ein scheinbar unerreichbares Ziel angesteuert werden. Dank dieser Einstellung ist es dem Unternehmen schon mehrfach gelungen, Innovationen zu entwickeln, die bis zu deren Umsetzung als technisch nicht machbar galten.“
Nanotemper sei durch ein offenes, positives und leistungsorientiertes Betriebsklima geprägt. Es wende einen guten Mix unterschiedlicher Maßnahmen an, die auf die eigenen Anforderungen optimal abgestimmt sind.