© Lilium

Lilium-CEO ist „Innovator of the Year“

Das Magazin „Technology Review“ kürt Daniel Wiegand, Mitgründer und CEO des Air-Taxi-Startups Lilium, zum „Innovator of the Year“. Unter den neun  „Innovatoren unter 35“ finden sich drei weitere Münchner Köpfe.

Lilium baut senkrecht startende E-Flugzeuge, die vor allem als Air Taxi eingesetzt werden sollen. Frank Thelens Investmentfirma e42 sowie  die Londoner Investmentgesellschaft Atomico des Skype-Mitgründers Niklas Zennström sind bereits am Startup aus Gilching bei München beteiligt. Vor einem halben Jahr erklärte Daniel Wiegand  im Interview mit Munich Startup den Nutzen des Lilium-Gefährts:

„Wir wollen sowohl den urbanen Einsatz als auch zwischen den Städten. Mit heutigen Batterien sind rund 300 km Reichweite möglich. Eine Region wie Bayern kann man damit gut verbinden und im Grunde zu einer Metropole machen: Von München aus erreicht man die größten Teile Bayerns in einer halben Stunde.“

In seiner Begründung sagt Robert Thielicke, Chefredakteur von Technology Review, über den Ausgezeichneten:

„Wiegand zeigt mit seiner Vision eines fliegenden Elektro-Taxis genau jenen Wagemut, dessen Mangel in Deutschland so oft beklagt wird. Und er hat mit dem Prototypen bewiesen, dass Lilium Aviation auf dem richtigen Weg ist.“

Technology Review ehrt auch Gründer von Hawa Dawa, Konux und NavVis

Zusätzlich zum Innovator des Jahres Wiegand kürte das Magazin neun weitere „Innovatoren unter 35“. Unter den Ausgezeichneten finden sich auch die drei Münchner Jannai Flaschberger, Andreas Kunze und Georg Schroth, die alle aus der TU München heraus gegründet haben. Flaschberger ist Mitgründer von Hawa Dawa mit Sitz im Impact Hub. Das von Andreas Kunze mitgegründete Startup Konux ist  regelmäßig mit Erfolgsmeldungen im Gespräch. Schroth kartiert mit seinem Unternehmen NavVis ebenfalls mit großem Erfolg Innenräume.

Das amerikanische Magazin Technology Review vergibt die Auszeichnung seit 1999. Zu den früheren Preisträgern zählen Facebook-Gründer Mark Zuckerberg, Daniel Ek von Spotify sowie die Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin. Die Gewinner der deutschen Ausgabe der Auszeichnung sind automatisch nominiert für die internationale Liste der 35 besten Innovatoren unter 35.

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Lilium

News

 

Lilium strebt an die US-Börse

Das Münchner Flugtaxi-Startup Lilium plant seinen Gang an die US-Technologiebörse Nasdaq via SPAC. Dabei sollen rund 830 Millionen Dollar (707 Millionen Euro)…

Lilium

News

 

Lilium Jet meistert erste Manöver

Neues von Lilium: das Münchner Startup beendet die erste Flugtest-Phase und veröffentlicht in diesem Zusammenhang neue Aufnahmen seines vollelektrischen Jets. Das senkrechte…

Der neue Prototyp des Flugtaxis Lilium Jet

News

 

Lilium Jet: Erster erfolgreicher Probeflug des Lufttaxis

Das Startup Lilium aus Weßling bei München hat einen neuen Prototyp ihres Lufttaxis bei einem erfolgreichen Testflug vorgestellt. Der voll elektronische Lilium…

Christopher Delbrück

News

 

Christopher Delbrück wird neuer CFO bei Lilium

Christopher Delbrück, aktuell Chief Financial Officer (CFO) von Uniper, wird im Laufe des Jahres als neuer CFO zum Luftmobilitäts-Startup Lilium in Weßling…

Lilium Testflug

News

 

Lilium heuert prominenten Design-Chef an

Lilium holt Frank Stephenson als Chefdesigner ins Unternehmen. Nach Angaben des Münchner Luft-Taxi-Startups handelt es sich um einen der renommiertesten und einflussreichsten…

NanoTemper

News

 

NanoTemper als „Innovator des Jahres“ ausgezeichnet

NanoTemper an der Spitze: Zum 24. Mal wurden die Innovationsführer des deutschen Mittelstands mit dem TOP 100-Siegel ausgezeichnet. Die NanoTemper Technologies GmbH…

Lilium Testflug

News

 

Lilium: Testflüge erfolgreich absolviert

Nachdem das Münchner Startup Lilium Aviation Ende letzten Jahres verkünden konnte, dass die Londoner Investmentgesellschaft Atomico des Skype-Mitgründers Niklas Zennström mit 10…

Lilium

News

 

Lilium: 10 Millionen Euro für fliegende Autos

Im Oberpfaffenhofener Incubator ESA-BIC arbeitet Lilium Aviation an der Vision eines elektrischen Fluggeräts für den Individualverkehr. Die Münchner konnten nun die Londoner…