© yanalya/Freepik

Business Angels Panel: Diese Branchen locken private Investoren an

Auf den oberen Rängen der Investorenlieblinge finden sich dieselben Branchen wie im vorigen Quartal. Doch hinter den Spitzenplätzen entdeckt das Business Angels Panel einige Auf- und Absteiger.

Das Ranking der attraktivsten Branchen für Wagnisfinanzierer führt Software an vor Umwelttechnologien und Web-Services. Damit ändert sich in der aktuellen Ausgabe des Business Angels Panel nichts bei den Spitzenplatzierten. Für die Untersuchung des Business Angels Netzwerk Deutschland, der Rheinisch Westfälischen Technischen Hochschule Aachen, der VDI Nachrichten und der Universität Duisburg-Essen werden einmal im Quartal mehr als 50 erfahrene Business Angels befragt. An der aktuellen Umfrage haben 43 InvestorInnen teilgenommen.

Hinter den drei beliebtesten Branchen ist dagegen einiges in Bewegung: Die Industrie-Automation schafft den Aufstieg von Platz 9 auf Platz 4. Auch die Biotechnik ist deutlich in ihrer Attraktivität gestiegen und belegt nun Rang 5. Logistik und Life Sciences gehören dagegen zu den Verlierern, landen aber noch in den Top-10. New-Space-Startups schaffen es neu in das Ranking auf Platz 18 von 22.

„Die Gründer haben meist sehr viel Sachverstand, schauen aber nur selten auf den Markt“,

sagt Rainer Horn, geschäftsführender Gesellschafter beim Münchner Unternehmen Spacetec Partners, über die New-Space-Branche.

„Die Kunden sind oft staatliche oder halbstaatliche Organisationen. Um sie bedienen zu können, muss man deren Beschaffungsprozesse kennen.“

Business Angels Panel: Geschäftslage im langjährigen Durchschnitt

Die Geschäftslage – gemessen auf einer aufsteigenden Skala von 1 bis 7 – liegt bei guten 5,02 Punkten, die Geschäftsaussichten bei etwas besseren 5,21 Punkten. Beide Werte sind im Vergleich zum Vorquartal leicht gesunken, liegen aber auf einem langjährigen Durchschnittsniveau. Trotz der stabilen Werte berichten knapp 40 Prozent der Befragten, dass die Corona-Pandemie einen negativen Einfluss auf ihren Dealflow habe. Pro Investment flossen gut 82.000 Euro. Das Durchschnittsinvestment je TeilnehmerIn des Business Angels Panel liegt bei gut 86.000 Euro.

12 der 43 TeilnehmerInnen der Untersuchung berichten von einem erfolgreichen Exit, nur einer von einem Totalausfall. Im Schnitt haben die befragten Business Angels bisher nur 59 Prozent ihrer für Investments vorgesehenen Mittel eingesetzt. 41 Prozent des investierbaren Kapitals sind damit noch verfügbar. Die InvestorInnen erhielten im Durchschnitt 31 Business Pläne von Startups. Dies liegt deutlich über dem langjährigen Durchschnittswert von 20.