© Unsplash/ Razvan Chisu-

Business Angels Panel: Gute Aussichten für die Zukunft

In einer Panelbefragung wurden 48 Business Angels zur aktuellen Situation und einem Ausblick befragt. Die Ergebnisse waren verhalten positiv. Auch zeigte sich, dass die WagniskapitalgeberInnen ihren Startups mit weiteren Finanzspritzen in der Krise unter die Arme griffen.

Im Business Angels Panel des 3. Quartals ist klar zu erkennen: Der erste Schock der Corona-Krise war verarbeitet. Die WagniskapitalgeberInnen bewerteten ihre Geschäftslage besser als im ersten Halbjahr mit 4,43 von maximal 7 Punkten. Und mit Blick auf die Geschäftsaussichten ist mit aktuell 4,84 Punkten ein Aufwärtstrend zu erkennen. Gleichzeitig ist hier noch viel Luft nach oben.

Kapitalspritzen in Krisenzeiten

Auch zeigten sich die Business Angels dazu bereit, „ihren“ Startups in der Krise mit einer Kapitalspritze zur Seite zu stehen. Im Schnitt gab jeder Engel knapp 44.000 Euro, jedoch variierten die Einzelbeträge von 7500 Euro bis 700.000 Euro. In der Hochphase der Krise war die durchschnittliche Summe höher – schließlich waren hier viele Startups in akute Liquiditätsengpässe geraten (siehe Grafik ‚Durchschnittlicher Einsatz je Business Angel‘).

Auch hinsichtlich der Anzahl der Exits überrascht das Ergebnis. Immerhin neunmal trennte sich ein Investor von seinen Anteilen. Und nur dreimal aufgrund von Unternehmensschließungen. Die übrigen sechs Fälle teilen sich auf in drei Rückkäufe durch die Gründerteams, zwei Verkäufe an andere Finanzinvestoren (sogenannte ‚Secondary Purchases‘) und einen Verkauf an einen strategischen Investor.

Business Angels Panel gibt am liebsten Kapital für Software

Tendenziell bessere Chancen auf eine Angel-Finanzierung haben Softwareunternehmen. Dicht darauf folgen Umwelttechnologie, Medtech, Web-Service-Lösungen und innovative Automatisierungsprozesse für die Industrie. Laut den Panel-TeilnehmerInnen ist noch ausreichend Kapital für neue Deals vorhanden. Im Durchschnitt sind bislang rund rund 60 % der für Wagnisfinanzierungen eingeplanten Mittel investiert. Das sind gute Neuigkeiten für potenzielle GründerInnen. Diese waren im vergangenen Quartal laut PanelteilnehmerInnen sehr aktiv. Die 48 Business Angels im Panel erhielten im Durchschnitt 30 Beteiligungsanfragen. Dies liegt deutlich über dem Mittelwert der vergangenen 18 Jahre (19,4 Anfragen).


Das Business Angels Panel ist eine Initiative von VDI Nachrichten, dem Business Angels Netzwerk Deutschland, der Uni Duisburg-Essen und RWTH Aachen. WagnisfinanziererInnen aus dem deutschsprachigen Raum berichten quartalsweise über ihr Engagement.