Aaron Spiegelburg und Marco Prüglmeier (v.l.), Gründer von Noyes Technologies.
Foto: Noyes Technologies

Noyes arbeitet mit Viessmann zusammen

Das Münchner Nano-Lager-Startup Noyes Technologies arbeitet mit Viessmann Refrigeration Solutions zusammen. Ziel ist die Implementierung eines Kühlsystems in die modularen Kleinstlager der Münchner.

Noyes Technologies entwickelt Noyesstorage, ein automatisiertes Kleinstlager für Quick- und E-Commerce-Anbieter, Paketdienstleister und viele weitere Anwendungen. Die Nano-Lager sind für den Einsatz in der Großstadt vorgesehen und können flexibel erweitert werden. Durch die Zusammenarbeit mit Viessmann Refrigeration Solutions soll Noyesstorage mit einem innovativen, modularen und vollautomatischen Kühlsystem ausgestattet werden. Dies soll die Lagerung von Produkten mit besonderen Anforderungen an Hygiene und Temperatur erheblich vereinfachen. Das integrierte Angebot soll ab 2023 verfügbar sein. Beide Unternehmen planen eine langfristige Partnerschaft.

„Sind stolz darauf, einen Marktführer wie Viessmann an unserer Seite zu haben“

Quick-Commerce-Anbieter müssen beim Umgang mit Lebensmittel eine ganze Reihe von Vorschriften einhalten, etwa die durchgehende Einhaltung der Kühlkette oder die Überprüfung des Mindesthaltbarkeitsdatums verderblicher Lebensmittel. Aufgrund hoher Mieten im urbanen Raum müssen Lagersysteme zugleich so platzsparend wie möglich konfiguriert werden können. Die gemeinsame Lösung von Noyes und Viessmann soll diese Anforderungen erfüllen. Marco Prueglmeier, Mitgründer und CEO von Noyes, sagt:

„Bisher gibt es keine Lösung auf dem Markt, um verschiedene Produkte mit unterschiedlichen Temperaturanforderungen auf engem Raum energieeffizient und flexibel zu lagern. Durch die Partnerschaft mit Viessmann entwickelt Noyes Technologies nun ein zukunftsweisendes System mit messbarem Mehrwert für die Kunden. Wir sind stolz darauf, einen Marktführer wie Viessmann an unserer Seite zu haben, um gemeinsam die Logistik der Zukunft zu gestalten.“

Frank Winters, CEO von Viessmann Refrigeration Solutions, sagt:

„Wir sind stolz darauf, ein so innovatives Unternehmen wie Noyes mit seiner umfassenden Expertise in der Robotik als Partner zu haben. Dieses Know-how, kombiniert mit dem digitalen, nachhaltigen und integrierten Lösungsangebot von Viessmann, schafft insbesondere für die urbane Logistik ein zukunftsweisendes Angebot. Sowohl die traditionellen Einzelhändler als auch die Quick-Commerce-Unternehmen sind herzlich eingeladen, zu einem revolutionären neuen Ökosystem beizutragen, das Lebensmittel sicher zu den Menschen bringt.“

weiterlesen ↓
Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Die E-Mobilio-Gründer Denis Reichel und Ralph Missy (v.l.).

News

E-Mobilio arbeitet mit Toyota Deutschland zusammen

Das Münchner E-Mobility-Startup E-Mobilio und Toyota Deutschland haben eine langfristige Kooperation im Bereich der Elektromobilität abgeschlossen. Toyota kann seinen Kunden und Händlern…

Twaice

News

Twaice arbeitet mit TU München zusammen

Das Münchner Startup Twaice kooperiert mit dem Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik der Technischen Universität München im Forschungsprojekt Bawaii. Das Ziel: Prädiktive Batterieanalytik soll…

FinTecSystems

News

FinTecSystems arbeitet mit DKB zusammen

Erst letzten Monat verkündete  FinTecSystems ein Millioneninvestment. Nun die nächste gute Nachricht vom Münchner Startup: Das junge FinTech-Unternehmen arbeitet mit der Berliner…