Die Startup Teens haben es sich zur Aufgabe gemacht, bei SchülerInnen das Interesse für Unternehmertum zu wecken und zu fördern. Und mit ihrem Businessplan-Wettbewerb geben sie ihnen auch gleich die Möglichkeit, das Gelernte in die Tat umzusetzen. Dabei können sich die TeilnehmerInnen MentorInnen aus dem Netzwerk von Startup Teens aussuchen, die ihnen bei der Bewältigung der Aufgaben helfen. Außerdem bietet Startup Teens Online-Trainings für die Erstellung von Businessplänen an.
Teilnahmeberechtigt sind SchülerInnen aller Schulformen sowohl als Einzelpersonen oder in Teams, Schülerfirmen sowie bereits gegründete Projekte. Voraussetzungen sind lediglich der Schulbesuch in Deutschland, außerdem dürfen die BewerberInnen bis zum Bewerbungsschluss am 13. Mai 2022 nicht älter als 19 Jahre sein. Mehrfacheinreichungen sind bei der Startup Teens Challenge allerdings ausgeschlossen.
Der Wettbewerb ist in sieben Kategorien unterteilt, den genauen Zuschnitt bestimmt die Jury zu Beginn des Auswahlverfahrens selbst. In der Vergangenheit wurden jedoch vor allem Projekte in den Bereichen Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz, Bildung, Produkte und Dienstleistungen, Innovationen sowie digitale Angebote eingereicht.
Ablauf des Startup Teens Businessplan-Wettbewerbs
Nach dem Teilnahmeschluss folgt ein zweistufiges Auswahlverfahren: In einem ersten Schritt bewertet die Jury die Businesspläne nach 3 Kriterien: Realisierbarkeit, Innovationsgrad und Vollständigkeit des Businessplans. Die fünf besten Startups pro Kategorie kommen dann in die zweite Runde, wo eine Online-Abstimmung vom 31 Mai bis 7. Juni je zwei Finalisten bestimmt. Ein dritter Finalist wird von der Jury direkt ausgewählt. Im großen Finale am 24. Juni im Axel Springer Haus in Berlin pitchen die drei Finalisten dann um den Sieg in ihrer Kategorie.
Jede Kategorie ist mit einem Preisgeld von 10.000 Euro für das Siegerteam dotiert. Außerdem erhalten jede Einzelperson und jedes Team, die einen Businessplan einreichen, eine Urkunde für die Teilnahme. Darüber hinaus zeichnen die Startup Teens Schulen, von denen mindestens drei Teams mit vollständigen Businessplänen bei der Challenge dabei sind, für ihre Entrepreneurship Education aus.
Alle Informationen zum Wettbewerb findet Ihr online.