Teilnahmeberechtigt sind SchülerInnen aller Schulformen sowohl als Einzelpersonen oder in Teams, Schülerfirmen sowie bereits gegründete Projekte. Voraussetzungen sind lediglich der Schuldbesuch in Deutschland, außerdem müssen die BewerberInnen bis zum 6. Mai 2021 zwischen 14 und 19 Jahre alt gewesen sein. Mehrfacheinreichungen sind bei der Startup Teens Challenge allerdings ausgeschlossen. Bewerbungsschluss ist der 5. August.
Der Wettbewerb ist in sieben Kategorien unterteilt, den genauen Zuschnitt bestimmt die Jury zu Beginn des Auswahlverfahrens selbst. In der Vergangenheit wurden jedoch vor allem Projekte in den Bereichen Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz, Bildung, Produkte und Dienstleistungen, Innovationen sowie digitale Angebote eingereicht. Schon während des Wettbewerbs können sich die TeilnehmerInnen MentorInnen aus dem Netzwerk von Startup Teens aussuchen, die ihnen bei der Bewältigung der Aufgaben helfen. Außerdem bietet Startup Teens Online-Trainings für die Erstellung von Business-Plänen an.
Ablauf des Startup Teens Businessplan-Wettbewerbs
Nach dem Teilnahmeschluss folgt ein 2-stufiges Auswahlverfahren: In einem ersten Schritt bewertet die Jury die Businesspläne nach 3 Kriterien: Realisierbarkeit, Innovationsgrad und Vollständigkeit des Businessplans. Die fünf besten Startups pro Kategorie kommen dann in die zweite Runde, wo eine Online-Abstimmung vom 27. August bis 3. September je zwei Finalisten bestimmt. Ein dritter Finalist wird von der Jury direkt ausgewählt. Im großen Finale am 24. September im Axel Springer Haus in Berlin pitchen die drei Finalisten dann um den Sieg in ihrer Kategorie. In diesem Jahr tritt dabei nicht nur der Jahrgang 2021 auf, sondern auch die Teilnehmenden der Challenge 2020 sind mit dabei. Beide Veranstaltungen waren aufgrund der Corona-Lage zusammengelegt worden.
Nina Schweitzer, Geschäftsleitung bei Startup Teens, erklärt:
„JedeR TeilnehmerIn ist eigentlich schon ein Gewinner. Neben einer Urkunde gibt es Feedback von unserer Jury für die eigene Idee. Im Finale treffen die Teams auf 100 hochkarätige Persönlichkeiten aus der Startup-Szene, dem Unternehmertum, der Politik und Gesellschaft und können den Grundstein für ihr eigenes Netzwerk legen.“
Jede Kategorie ist mit einem Preisgeld von 10.000 Euro für das Siegerteam dotiert. Außerdem werden Schulen, von denen mindestens drei Teams mit vollständigen Businessplänen bei der Challenge dabei sind, als Startup-Teens-Schule geehrt und für ihre herausragende Entrepreneurship Education ausgezeichnet.
Alle Informationen zum Wettbewerb findet Ihr online.