Foto: Flix

Flix: Flixbus-Mutter benennt sich um

Flixmobility, die Muttergesellschaft von Flixbus und Flixtrain hat sich umbenannt und firmiert nun unter dem Namen Flix. Damit ist der Umbau der früheren GmbH in eine SE abgeschlossen.

Bereits im Januar hat Flixmobility angekündigt, sich neu aufzustellen: Die Flixbus-Mutter hat von einer GmbH in eine Europäische Gesellschaft (SE) umfirmiert. Dabei wurde auch der Name von Flixmobility auf Flix verkürzt.

Außerdem hat das Münchner Unternehmen im Zuge der Umstrukturierung auch sein Management neu aufgestellt: Der Flixbus-Mitgründer André Schwämmlein hat die Rolle des CEO übernommen und führt die Geschäftsbereiche Flixbus und Flixtrain, die kommerziellen Funktionen sowie den Bereich Kommunikation, Politik und Nachhaltigkeit. Der Mitgründer Daniel Krauss verantwortet als CIO die Bereiche Technology sowie People Management. Der frühere Condor-CFO Christoph Debus ist seit Anfang März als CFO ebenfalls Teil des Vorstands von Flix. Der dritte Mitgründer und bisherige Co-CEO Jochen Engert hat in den Aufsichtsrat gewechselt. Vorsitzender des Aufsichtsrats ist der Bitkom-Präsident Achim Berg.

Flix will „zeigen, wie die Zukunft nachhaltigen und smarten Reisens geht“

Durch die Verkürzung des Namens sollen die Kernwerte des Produkts und des Unternehmens stärker hervorgehoben werden, so das Unternehmen.

„Unsere DNA ist grün! Das gilt nicht nur für unsere Produkte, es gilt für das ganze Unternehmen“,

sagt der Flix-CEO André Schwämmlein.

„So simpel wie der Name ist auch die Buchung auf unserer Website oder App. Wir zeigen, wie die Zukunft nachhaltigen und smarten Reisens geht. In Deutschland und weltweit.“

Simon Tischer

Seit Dezember 2015 schreibt Simon Tischer für Munich Startup. Vorzugsweise berichtet er über Studien, Hintergründe und von Veranstaltungen. Er studierte Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Ähnliche Artikel

FlixMobility übernimmt Greyhound

News

 

Flixbus-Mutter übernimmt legendären US-Busbetreiber Greyhound

Greyhound steht wie kein anderer Anbieter für die amerikanische Fernbusbranche. Nun hat das Münchner Unternehmen Flixmobility, Muttergesellschaft von Flixbus und Flixtrain, das…

Flixbus Flixbmobility Flixcar Grenzöffnung

News

 

Flixbus fährt ab Donnerstag wieder

Nachdem Flixbus im vergangenen Jahr schon mehrfach den Betrieb einstellen musste, sollen die grünen Busse zu Ostern wieder 40 Ziele in Deutschland…

Flixbus Mieten Brennstoffzelle

News

 

‚Flixbus Mieten‘: Grüne Schulbusse

Mit seiner Reisebussparte ‚Flixbus Mieten‘ will das Münchner Mobilitätsunternehmen in die Schülerbeförderung einsteigen. Das Ziel: Den Schulbusverkehr in Corona-Zeiten entlasten.

Flixbus Flixbmobility Flixcar Grenzöffnung

News

 

Flixbus nimmt Betrieb wieder auf

Seit 18. März standen die grünen Busse des Münchner Mobility-Unternehmens Flixbus still. Am Donnerstag will das Unternehmen auf ausgewählten Strecken mit einem…

Flixbus Flixbmobility Flixcar Grenzöffnung

News

 

Geht Flixbus an die Börse?

Schon im kommenden Jahr könnte das Münchner Mobility-Startup Flixbus an die Börse gehen, so berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Das Management sagt hingegen,…

Flixbus, Ostküste

News

 

Flixbus startet in den USA

Flixbus macht ernst und nimmt erste Linien in den USA in Betrieb. Das Angebot beschränkt sich zunächst auf den Südwesten des Landes.…

Flixtrain

News

 

Flixtrain: Flixbus macht der Bahn Konkurrenz

Den Fernbusmarkt hat Flixbus bereits aufgerollt. Unter dem Namen Flixtrain geht das Münchner Unternehmen nun auch auf die Schiene. Als Flixbus im…

FlixBus

News

 

FlixBus gewinnt weltweit größten Tech-Investor für sich

FlixBus hat zum Jahresende nochmal eine neue Finanzierungsrunde abgeschlossen. Dafür gewann das Münchner Unternehmen keinen geringeren Partner als Silver Lake, den weltweit…