Bereits im Januar hat Flixmobility angekündigt, sich neu aufzustellen: Die Flixbus-Mutter hat von einer GmbH in eine Europäische Gesellschaft (SE) umfirmiert. Dabei wurde auch der Name von Flixmobility auf Flix verkürzt.
Außerdem hat das Münchner Unternehmen im Zuge der Umstrukturierung auch sein Management neu aufgestellt: Der Flixbus-Mitgründer André Schwämmlein hat die Rolle des CEO übernommen und führt die Geschäftsbereiche Flixbus und Flixtrain, die kommerziellen Funktionen sowie den Bereich Kommunikation, Politik und Nachhaltigkeit. Der Mitgründer Daniel Krauss verantwortet als CIO die Bereiche Technology sowie People Management. Der frühere Condor-CFO Christoph Debus ist seit Anfang März als CFO ebenfalls Teil des Vorstands von Flix. Der dritte Mitgründer und bisherige Co-CEO Jochen Engert hat in den Aufsichtsrat gewechselt. Vorsitzender des Aufsichtsrats ist der Bitkom-Präsident Achim Berg.
Flix will „zeigen, wie die Zukunft nachhaltigen und smarten Reisens geht“
Durch die Verkürzung des Namens sollen die Kernwerte des Produkts und des Unternehmens stärker hervorgehoben werden, so das Unternehmen.
„Unsere DNA ist grün! Das gilt nicht nur für unsere Produkte, es gilt für das ganze Unternehmen“,
sagt der Flix-CEO André Schwämmlein.
„So simpel wie der Name ist auch die Buchung auf unserer Website oder App. Wir zeigen, wie die Zukunft nachhaltigen und smarten Reisens geht. In Deutschland und weltweit.“