Die Yfood-Gründer Ben Kremer (links) und Noël Bollmann. (rechts).
© Yfood

Yfood erhält 15 Millionen Euro in Series B

Das Food-Tech-Startup Yfood sichert sich eine weitere Millionenfinanzierung: Mit ihrer Series-B-Finanzierungsrunde sammeln die Münchner insgesamt 15 Millionen Euro ein. Lead Investor ist der Venture-Capital-Fund Felix Capital aus London. Neben den Alt-Investoren Five Seasons Ventures und New Ground Ventures tritt zudem das neuseeländische Lebensmittelunternehmen Fonterra als Geldgeber auf.

Das 2017 von Ben Kremer und Noël Bollmann gegründete Startup Yfood produziert „Complete Food“ in Form von Trinkmahlzeiten, Riegel und Pulver. Bei einem Auftritt in der Gründershow ‚Die Höhle der Löwen‘ im Jahr 2018 konnte das Startup Frank Thelen von einem Investment in Höhe von 200.000 Euro überzeugen. Letztes Jahr stiegen dann unter anderem der französische Konzern Five Seasons Ventures sowie der VC New Ground Ventures aus den USA mit einem Investment von 4,2 Millionen Euro bei den Münchnern ein. Yfood vertreibt seine Produkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zudem erfolgte vor Kurzem der Launch eines Online-Shops in Großbritannien. Laut eigenen Angaben bedient das Startup über 200.000 Online-Kunden und ist an über 13.000 Verkaufsstellen im Handel verfügbar.

Der britische Venture-Capital-Investor Felix Capital wurde durch Investments in Startups wie Deliveroo, Farfetch und Dott bekannt. Emilie Spire, Associate bei Felix Capital, sagt:

„Das enorme Wachstum von Yfood ist beeindruckend und zeigt, dass das Startup ein modernes Ernährungskonzept zur Massenmarkttauglichkeit führen konnte, indem es die komplexen Bedürfnisse moderner Konsumenten verstanden hat.“

Die Gründer Ben Kremer und Noël Bollmann sagen über die neu gewonnen Partner:

„Besonders Felix Capital als Lead Investor ist für uns ein Gewinn. Schon in anfänglichen Gesprächen wurde klar, dass wir dieselbe Zukunftsvision teilen.“

Geplante Weiterentwicklung von Yfood

Mit den Mitteln der Series B plant das Jungunternehmen, die weitere Internationalisierung voran zu treiben. Ziel ist es, in sieben europäische Schlüsselmärkte — darunter Großbritannien — aktiv zu werden. Zudem will Yfood mit der Expertise des Lebensmittelkonzerns Fonterra verstärkt in Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten investieren. Bisher agierte der Konzern als Zulieferer für Yfood.

Die Molkerei aus Neuseeland gilt als einer der größten Lebensmittelkonzerne der Welt und spielt mit Nestlé und Danone in einer Liga. In der deutschen Startup-Landschaft ist sie zudem kein Unbekannter: 2018 investierte sie in den Sporternährungs-Spezialisten Foodspring. Ein Jahr später verkaufte Fonterra seine Mehrheitsanteile an Foodspring an den Mars-Konzern.

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

Bind-X

News

 

Bind-X erhält 10 Millionen Euro in Series-B

Das Münchner Biotech-Startup Bind-X hat erfolgreich seine Series-B-Finanzierungsrunde abgeschlossen und 10 Millionen Euro eingesammelt. Zu den Investoren zählen HG Ventures, K&K 1,…

Parkdepot

News

 

Parkdepot erhält 15 Millionen Euro in Series-A

Das Münchner Startup Parkdepot hat seine Series-A-Finanzierungsrunde erfolgreich mit 15 Millionen Euro abgeschlossen. Das auf digitale Parkraumlösungen spezialisierte Tech-Unternehmen konnte erneut den…

Quantum Systems

News

 

Quantum Systems erhält 30 Millionen Euro in Series-A

Das Münchner Drohnen-Startup Quantum Systems hat erfolgreich seine Series-A-Finanzierungsrunde abgeschlossen. Die so eingesammelten 30 Millionen Euro (32 Millionen Dollar) umfassen Eigenkapital sowie…

Jonathan Bernwieser Agrando

News

 

Agrando erhält 12 Millionen Euro in Series-A

Das Münchner Agtech-Startup Agrando hat erfolgreich seine Series-A-Finanzierungsrunde abgeschlossen und 12 Millionen Euro eingesammelt. Die Finanzierungsrunde wird von Yabeo Impact angeführt.

Kumovis GründerInnen

News

 

Kumovis erhält 3,6 Millionen Euro in Series-A

Das Münchner Medtech-Startup Kumovis hat seine Series-A-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen und 3,6 Millionen Euro eingesammelt. Zu den Investoren zählen neben dem High-Tech Gründerfonds…

holidu-erhalt-series-c-finanzierung

Investment

 

Holidu erhält 40 Millionen Euro in Series-C-Finanzierung

Das Münchner Startup Holidu sichert sich 40 Millionen Euro in einer Series-C-Finanzierungsrunde. Erst vergangene Woche hatte mit Proglove ein anderes Münchner Startup…

Gründer von Yfood Trinkmahlzeiten

News

 

4,2 Millionen Euro Investment für Yfood

In einer neuen Finanzierungsrunde konnte das Münchner Startup Yfood ein Investment von 4,2 Millionen Euro holen. Unter den Geldgebern befinden sich unter…

Personio Gründer

News

 

Personio erhält 10,5 Millionen Euro in Series A Finanzierungsrunde

Das Münchner Startup Personio hat eine erfolgreiche Series A Finanzierungsrunde in Höhe von 10,5 Millionen Euro abgeschlossen. Als neuer Investor kommt der…