Das Executive Team von Personio: Hanno Renner (Co-Founder & CEO), Geraldine MacCarthy (CRO), Roman Schumacher (Co-Founder & CPO), Birgit Haderer (CFO), Sebastian Enderlein (VP Engineering), Ross Seychell (Chief People Officer) und Jonas Rieke (COO) (v.l.)
Foto: Personio

Personio sammelt weitere 190 Millionen Euro ein

Personio hat in seiner Series-E-Runde zusätzliche 190 Millionen Euro (200 Millionen Dollar) erhalten. Nachdem das Münchner Unicorn bereits im ersten Abschluss der Finanzierungsrunde 257 Millionen Euro (270 Millionen Dollar) einwerben konnte, steigt das Volumen der Runde auf insgesamt 447 Millionen Euro (470 Millionen Dollar).

Personio steigert seine Firmenbewertung durch die zusätzliche Finanzierung auf 8,1 Milliarden Euro (8,5 Milliarden Dollar). Der Bestandsinvestor Greenoaks führt die Runde an. Das frische Kapital soll in die weitere Entwicklung der Software-Lösung zur Automatisierung von Personalprozessen fließen. Das Münchner Unternehmen verfügt bereits über mehr als 6.000 Unternehmenskunden mit über 500.000 Beschäftigten. Hanno Renner, Mitgründer und CEO von Personio, sagt:

„Unsere Kunden sind der Grund für all das, was wir machen. Nachhaltigen Mehrwert für sie zu schaffen, bleibt daher unsere oberste Priorität. Wir haben uns für diese zusätzliche Finanzierungsrunde entschieden, weil wir viele weitere Möglichkeiten für Investitionen in unser Produkt sehen, um Unternehmen einen noch größeren Mehrwert zu bieten. Alle Produkterweiterungen werden in People Workflow Automation integriert, sodass unsere Kunden jegliche Arbeitsprozesse entlang des Lebenszyklus von Mitarbeitenden automatisieren können – von Beförderungen über Standortwechsel bis hin zu Urlaubsanträgen. Mit einer weiterhin starken Fokussierung auf diese Strategie, erwarten wir, dass wir unseren starken Wachstumskurs fortsetzen und in den Jahren 2022 und 2023 noch beschleunigen können. Im Vordergrund steht für uns dabei immer, unseren Kunden einen hervorragenden Service zu bieten, der ihr Unternehmen effizienter macht.“

„Wir glauben, dass Personio zu den weltweit besten SaaS-Unternehmen gehört“

Neil Mehta, Gründer und Managing Partner von Greenoaks Capital, sagt:

„Das Produkt von Personio ist zu einem unverzichtbaren Tool für kleine und mittelständische Unternehmen in Europa geworden, die sich gerade von den Herausforderungen der Pandemie erholen. Angesichts der möglichen wirtschaftlichen Unsicherheiten, die auf KMUs zukommen, ist Personio als Plattform wichtiger denn je, hilft sie doch Kunden dabei, ihre Personalprozesse effizienter und widerstandsfähiger zu gestalten und dabei ArbeitnehmerInnen und ArbeitgeberInnen gleichermaßen zu begeistern. Wir glauben, dass Personio mit seinem schnellen Wachstum, einem nachhaltigen Geschäftsmodell und einem außergewöhnlichen Führungsteam zu den weltweit besten SaaS-Unternehmen gehört. Wir freuen uns sehr, weiter mit Hanno und seinem Team zusammenzuarbeiten und unsere gemeinsame Reise noch viele Jahre fortzusetzen.“