Foto: Ivy

Ivy sammelt weitere 18,5 Millionen Euro ein

Das Münchner Startup Ivy sichert sich eine Series-A-Finanzierung in Höhe von 18,5 Millionen Euro (20 Millionen Dollar). Erst vor fünf Wochen hatte das Fintech-Unternehmen eine Seed-Finanzierungsrunde mit sieben Millionen Euro abgeschlossen.

Wenn es läuft, dann läuft’s: Nur fünf Wochen nach ihrer Seed-Finanzierung gehen weitere 18,5 Millionen Euro (20 Millionen Dollar) auf das Konto von Ivy, das eine API entwickelt hat, mit der es Open-Banking-Zahlungen auf der ganzen Welt ermöglichen will. Durch die direkten Konto-zu-Konto-Zahlungen entfällt der Service von Vermittlern wie Visa und damit auch deren Transaktionsgebühr. Bisher beschränken sich Anbieter von Open-Banking-Technologien jedoch weitestgehend auf inländische Transaktionen in einer einzigen Währung – mit Ivy soll sich das ändern. In einem Interview mit Techcrunch erklärt Ferdinand Dabitz, CEO von Ivy:

„Die wichtigste Erkenntnis, die wir gewonnen haben, war, dass Open Banking zwar global wird, die Technologie aber sehr national ist.“

Und weiter:

„Interoperabilität ist aus Sicht der Verbraucher der Schlüssel. Wir glauben, dass es in 10 Jahren eine einzige Anlaufstelle für Open Banking geben wird, so wie es Visa für Kartenzahlungen geschaffen hat. Auch wenn es jetzt noch nicht global funktioniert, muss ein globales Netzwerk aufgebaut werden.“

Das frische Kapital aus der Series-A-Finanzierungsrunde will Ivy folglich für die Ausweitung seiner Bankgeschäfte auf weitere Regionen und die Gewinnung von Händlerkunden in diesen Märkten nutzen. Derzeit bietet die Plattform seine Dienste für die EMEA-Region, Südostasien und die USA an, bald soll auch der lateinamerikanische Markt dazukommen.

Der Fintech-Investor Valar Ventures führte die Runde an. Andrew McCormack von Valar Ventures kommentiert die Finanzierung so:

„Ivy baut für Konto-zu-Konto-Zahlungen das, was Visa und Mastercard für Karten gebaut haben: einen einzigen, globalen Zugangspunkt für Händler und Verbraucher. Eine leistungsstarke Zahlungsplattform in Kombination mit einem intelligenten Routing, das die Konversions- und Erfolgsraten für Unternehmen erhöht – die Marktnachfrage nach der Lösung von Ivy ist äußerst beeindruckend.“

Ähnliche Artikel

Kranus Health

News

 

Kranus Health sammelt weitere 4,6 Millionen Euro ein

Bereits zum zweiten Mal erhöht Kranus Health seine aktuelle Finanzierungsrunde. Mit insgesamt 18,4 Millionen Euro (20 Millionen Dollar) will das Münchner Startup…

Constantin Schwaab Gründer Wirelane

News

 

Wirelane sammelt weitere 11 Millionen Euro ein

Das Münchner Startup Wirelane erweitert seine Series-B um weitere 11 Millionen Euro und verkündet außerdem die Übernahme des Münchner Ladeinfrastruktur-Unternehmens On Charge.

Lilium

News

 

Lilium sammelt weitere 171 Millionen Euro ein

Als das Flugtaxi-Unternehmen Lilium im Mai bekannt gab, 89 Millionen Euro (100 Millionen Dollar) vom chinesischen Tech-Konzern Tencent zu bekommen, erklärte das…

Personio Payroll

News

 

Personio sammelt weitere 190 Millionen Euro ein

Personio hat in seiner Series-E-Runde zusätzliche 190 Millionen Euro (200 Millionen Dollar) erhalten. Nachdem das Münchner Unicorn bereits im ersten Abschluss der…

Personio Founder Hanno Renner

News

 

Personio erhält weitere 233 Millionen Euro

Personio erhält im Rahmen seiner Series-E-Runde 233 Millionen Euro (270 Millionen Dollar) von alten und neuen Investoren. Das Münchner Unternehmen ist damit…

Das Gründerteam von Air Up Entreprenur of the year

News

 

Investoren geben Air Up weitere 40 Millionen Euro

Air Up aromatisiert Wasser alleine durch Duftstoffe. Nach einer Series-A-Finanzierungsrunde im Januar schießen die Investoren Pepsi, Ippen Media, Five Seasons Ventures und…

HawkAI

News

 

HawkAI sammelt 8,4 Millionen Euro ein

Das Münchner Software-Startup HawkAI entwickelt Lösungen zur verbesserten Erkennung und Bearbeitung von Verdachtsfällen der Geldwäsche oder der Terrorismusfinanzierung. Nun konnte das Unternehmen…

Lilium Testflug

News

 

Lilium sammelt weitere 35 Millionen Dollar ein

Im März erhielt das Münchner Flugtaxi-Startup Lilium ein Mega-Investment in Höhe von 240 Millionen Dollar. Dieser von dem chinesischen Internetkonzern Tencent angeführten…