Foto: Sono Motors

Sono Motors: Auf dem Weg zum Produktionsstart

Neues Produktionsdesign für das Solar-Elektroauto ‘Sion’ von Sono Motor. Und auch für Busflotten hat das Münchner Startup ein Kit entwickelt.

Bei einem Community-Event enthüllte das Münchner Mobility-Startup Sono Motors erstmal das Produktionsdesign des Sion, dem Solar-Elektroauto (SEV) des Münchner Unternehmens. Zudem stellte Sono Motors mit dem neuen ‘Solar Bus Kit’ ein skalierbares Produkt für Unternehmen oder auch kommunale ÖPNV-Betreiber vor, das als Nachrüstlösung Kraftstoffverbräuche sowie innerstädtische Treibhausgasemissionen reduzieren kann.

„Wir freuen uns riesig auf den weiteren Weg von Sono Motors, saubere, kostengünstige und leicht zugängliche Solar-Mobilität für die breite Masse zu ermöglichen. Die Premieren des Sion im Produktionsdesign und des Solar Bus Kits sind ein großer Schritt nach vorn bei der Verwirklichung unserer Vision einer nachhaltigen Welt und unserer Mission, den Kohlenstoffausstoß zu reduzieren“,

sagt Laurin Hahn, Mitgründer und CEO von Sono Motors.

Neues Produkt im Sono Solar-Geschäft

„Die Produktion unserer Serien-Validierungsflotte und die Präsentation des Sion im Produktionsdesign sind weitere Schritte auf dem Weg, unser Versprechen eines kostengünstigen Solar-Elektroautos einzulösen. Darüber hinaus hilft uns bei der Erreichung unserer wichtigsten Ziele als weitere strategische Säule die Diversifizierung durch den Aufbau unseres B2B-Solargeschäfts. Wir bauen unser Sono Solar-Geschäft mit einem neuen Produkt aus und haben unseren B2B-Kundenstamm erfolgreich vergrößert.“

In seinem Produktionsdesign erhält der Sion im Vergleich zu früheren Entwicklungsphasen einige Änderungen. Beispielsweise weist das Exterieur und Interieur weniger Linien und das überarbeitete Außendesign des Sion umfasst neue Scheinwerfer und Rückleuchten, eine neu gestaltete Seitenlinie, neue Türgriffe, ein Heck mit Kamera und 3D-Linien sowie eine neue Ladeklappe. Im Inneren bietet der Sion einen übersichtlich gestalteten Innenraum mit mehr Stauraum, neu gestaltete Vorder- und Rücksitze sowie ein neues Lenkrad. Neue Farben und Materialien im Innenraum runden das Produktionsdesign ab.

Die Außenhaut des Sion besteht aus 456 Solar- Halbzellen und soll die autonome Energieversorgung auf kurzen Strecken ermöglichen. Die von den Solarzellen erzeugte Energie soll die erwartete Reichweite der 54 kWh LFP-Batterie von 305 km um durchschnittlich 112 km (bis zu 245 km) pro Woche ergänzen. Die Batterie bietet außerdem eine Ladekapazität von bis zu 75 kW (DC) und 11 kW (AC). Die bidirektionale Ladetechnologie ergänzt die Solar-Integration des Autos und soll den Sion in ein nachhaltiges Kraftwerk auf Rädern verwandeln, das elektronische Geräte, das Haus oder andere Elektroautos mit einer Leistung von bis zu 11 kW versorgen kann.

Produktionsstart schon 2023

Aktuell fertigt Sono Motors in München in der Nähe des Firmensitzes eine Flotte von Serien-Validierungsfahrzeugen für das bereits angelaufene Testprogramm des Sion. In den nächsten Monaten wird diese Fahrzeuggeneration sowohl in Europa als auch in den USA Praxistests unter extremen Bedingungen unterzogen. Dazu gehören Serien-Validierung, Homologation, Crashtests, Tests in verschiedenen Klimazonen, die Optimierung der Solartechnologie und ihre Absicherung sowie die Verfeinerung der Fahrdynamik auf Teststrecken und auf öffentlichen Straßen.

Bis zum 1. Juli 2022 hat Sono Motors nach eigenen Angaben mehr als 19.000 private Reservierungen für den Sion erhalten. Die durchschnittliche Anzahlung liegt bei 2.225 Euro. Das Münchner Mobility-Startup verfolgt außerdem einen „Asset-light“-Ansatz: Die Produktion soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 mit einem Auftragsfertiger in Finnland aufgenommen werden. Damit entfällt die Notwendigkeit, eigene Produktionsanlagen zu bauen. Nach einer Hochlaufphase wollen die Partner rund 257.000 Sion- Fahrzeuge innerhalb von sieben Jahren produzieren.

Solar Bus Kit zum Nachrüsten

Neben dem neuen Produktdesign wurde außerdem das Solar Bus Kit vorgestellt. Das Kit wurde für die gängigsten 12-Meter-Bustypen auf dem europäischen Markt als Nachrüstlösung für Busflottenbetreiber entwickelt. Mit dem Solar Bus Kit sollen Systeme wie etwa die Klimaanlage teilweise mit erneuerbarer Energie betrieben werden können. Das würde Kraftstoff, CO2 und Kosten sparen.

„Unsere Solartechnologie trägt bereits bei zahlreichen Partnern zum Klimaschutz und zur Reduzierung der CO2-Emissionen bei. In München arbeiten wir zum Beispiel mit den städtischen Verkehrsbetrieben zusammen und unterstützen damit die Ziele der Stadt zur Luftreinhaltung. Solche Partnerschaftsprojekte zeigen das Potenzial unserer Technologie für den Transportsektor”,

sagt Jona Christians, Mitgründer und CEO von Sono Motors.

„Wir sind stolz darauf, unser neues Solarprodukt, das Solar Bus Kit, vorzustellen. Es hebt unsere Mission, jedes Fahrzeug mit Solarzellen auszustatten, auf die nächste Stufe. Das Solar Bus Kit ermöglicht es uns, unser Solargeschäft zu intensivieren, indem wir die Skalierbarkeit unserer Technologie für einen riesigen Markt optimieren: den öffentlichen und privaten Bussektor. Es ist auch ein Meilenstein auf unserem Weg zu einer Welt ohne fossile Brennstoffe.“

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