Valmet Automotive wird den Sion in seinem Werk in Uusikaupunki produzieren, eine entsprechende Partnerschaft zwischen Sono Motors und dem finnischen Auftragshersteller wurde bereits unterzeichnet. Geplant ist, dass Valmet Automotive die Kapazitäten für die Produktion von mehr als 257.000 Fahrzeugen über einen Zeitraum von sieben Jahren bereitstellen wird. Starten soll die Produktionsphase in der zweiten Jahreshälfte 2023. Laurin Hahn, CEO und Mitgründer von Sono Motors, meint zur neuen Partnerschaft:
„Die Zusammenarbeit ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg, den Sion für unsere stetig wachsende Community bereitzustellen. Wir sind davon überzeugt, dass die Zusammenarbeit mit einem so zuverlässigen und erfahrenen Partner hervorragend geeignet ist, um den Sion auf die Straße zu bringen und gleichzeitig hohe Qualitätsstandards zu gewährleisten. Wir schätzen die Erfahrung von Valmet Automotive in der Herstellung von Premiumfahrzeugen sowie ihre nachweisliche Erfolgsbilanz im Bereich der Elektromobilität. Gemeinsam sind wir gut aufgestellt, um unser Versprechen einzuhalten und unseren Kunden einen klimaneutralen Sion zu liefern.“
Elektrofahrzeug-Pioniere seit 2009
Olaf Bongwald, CEO von Valmet Automotive, ergänzt:
„Die Zusammenarbeit mit Sono Motors passt perfekt zur Strategie, den Fähigkeiten und dem nachhaltigen Ansatz von Valmet Automotive in allen Geschäftsbereichen. Wir sind seit 2009 Pionier in der Herstellung von Elektrofahrzeugen. Der innovative solarelektrische Sion bringt uns hier auf die nächste Stufe, denn er ist das erste vollelektrische Großserienfahrzeug, das im Werk Uusikaupunki produziert wird. In der sich schnell verändernden Automobilbranche ist Sono Motors ein echter Vorreiter. Wir freuen uns darauf, Sono Motors bei seinen Zielen in Sachen Elektromobilität zu unterstützen.“
Die Anlagen von Valmet Automotive in Uusikaupunki ermöglichen nach Angaben des Unternehmens im Jahr 2023 zunächst die Produktion eines niedrigen vierstelligen Volumens. Danach sollen dort etwa 43.000 Sion pro Jahr produziert und dabei hundert Prozent erneuerbare Energie genutzt werden. Valmet Automotive ist als Auftragshersteller seit Anfang 2022 als klimaneutral zertifiziert. Aktuell baut Sono Motors eine Flotte von Serien-Validierungsfahrzeugen und läutet damit das Erprobungsprogramm des Sion ein.
Preisanpassung für NeukundInnen
Laut Sono Motors gingen bis Ende März 2022 über 17.000 direkte Kundenreservierungen für den Sion ein. Ab 18.500 Reservierungen plant das Unternehmen, den geschätzten Nettopreis des Fahrzeugs vor Steuern und Subventionen auf 25.126 Euro zu erhöhen. Derzeit liegt der Preis bei 23.950 Euro netto. Das Münchner Unternehmen will damit auf den jüngsten Anstieg der Herstellungskosten aufgrund höherer Preise für Produktionsanlagen und Zulieferteile sowie für Rohstoffe, Energie und Logistik reagieren.
„Indem wir unsere Preisgestaltung an das aktuelle wirtschaftliche Umfeld anpassen, können wir gestiegene Kosten abbilden und unseren Kunden weiterhin ein absolut nachhaltiges SEV zu einem sehr attraktiven Preis anbieten“,
sagt Thomas Hausch, Chief Operating Officer bei Sono Motors. Die zugesagten Preise für aktuelle Reservierungen sind davon nicht betroffen.