© Generation-D

Generation-D: Social Startup-Wettbewerb geht in eine neue Runde

Der bundesweite Startup- und Ideen-Wettbewerb im Bereich Social Entrepreneurship Generation-D sucht wieder Startups. Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 18. Februar.

Generation-D unterstützt mit seinem Social Entrepreneurship-Wettbewerb GründerInnen, die sich mit ihren Social Startups mindestens einem der 17 UN Nachhaltigkeitsziele verschrieben haben und ihre Motive mit wirtschaftlichem Unternehmergeist vereinbaren und nachhaltigen Erfolg erreichen wollen. Im Rahmen des Wettbewerbs erhalten teilnehmende Teams nicht nur Zugang zum Netzwerk von Generation-D und die damit verbundene Expertise, sondern auch finanzielle Unterstützung. Die Gewinner-Teams bekommen ein projektgebundenes Preisgeld, das sich nach dem begründeten Bedarf für die Umsetzung eines Projekts richtet. In den letzten Jahren wurden pro Team Preisgelder in der Spanne von 1.500 bis 7.500 Euro vergeben.

Bewerbung bis zum 18. Februar möglich

Der Wettbewerb besteht aus zwei Bewerbungsrunden und einer Interviewphase, bevor ein Team zum öffentlichkeitswirksamen Finalevent im Oktober eingeladen wird. Teilnehmen können Startups, die sich in der Planungs-, Gründungs- oder Aufbauphase befinden. Auch Startup-Ideen in der Orientierungsphase sind willkommen. Außerdem sollte Euer Unternehmen noch gar nicht oder seit weniger als fünf Jahren im Handelsregister eingetragen sein.

Bewerbungen können bis zum 18. Februar eingereicht werden. Dafür müssen interessierte GründerInnen lediglich über das Online-Formular Informationen zu sich selbst und ihrer Idee einreichen.

Im März sollen dann in einer zweiten Runde Pitch-Decks eingereicht und bewertet werden. Anschließend müssen sich die verbliebenen Teams in einem persönlichen Interview vorstellen und pitchen. Der Leader Pitch ist für den Juni geplant. Hier erhalten die Finalteams die Möglichkeit, ihre Ideen vor Führungspersönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft zu pitchen, mit ihnen zu netzwerken und sich professionelles Feedback einzuholen. Das finale Pitch-Event ist für den Herbst vorgesehen.

Münchner Startups wie Climedo HealthSocial-Bee und Wastebuddy konnten in den vergangenen Jahren beim Generation-D-Wettbewerb bereits von sich überzeugen.

Alle Informationen zum Wettbewerb findet Ihr hier.