© Generation-D

Generation-D: Social Startup-Wettbewerb startet neue Runde

Der bundesweite Startup- und Ideen-Wettbewerb Generation-D sucht erneut nach kreativen Projekten und Ideen mit gesellschaftlichem Mehrwert. Social Startups können sich noch bis zum 9. Februar 2024.

Generation-D hat es sich mit seinem Social-Entrepreneurship-Wettbewerb zum Ziel gesetzt, unternehmerische Ideen in der Anfangsphase ihrer Entwicklung zu unterstützen. Im Mittelpunkt steht dabei die Verwirklichung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Im Zuge des Wettbewerbs erhalten die teilnehmenden Teams Zugang zu Netzwerk und Expertise von Generation-D sowie auch finanzielle Unterstützung. Es winken projektgebundene Preisgelder, die in den letzten Jahren in der Spanne von 1.500 bis 7.500 Euro pro Gewinnerteam lagen.

Generation-D: Bewerbung bis zum 9. Februar

Auf die erste Bewerbungsrunde, die am 9. Februar endet, folgt eine zweite, in der die ausgewählten Startups ihr Pitch-Deck und Business Modell vorstellen sollen. Dabei unterstützt Generation-D auch dabei, selbige zu entwickeln. Die dritte Runde besteht dann aus persönlichen Interviews, bevor es im Sommer zum Leader-Pitch geht. Hier erhalten die Finalteams die Möglichkeit, ihre Ideen vor Führungspersönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft zu pitchen, mit ihnen zu netzwerken und sich professionelles Feedback einzuholen. Das finale Pitch-Event ist für den Herbst vorgesehen.

Beim öffentlichkeitswirksamen Finalevent im Herbst werden schließlich die diesjährigen Gewinner ausgewählt. Teilnehmen können Startups, die sich in der Planungs-, Gründungs- oder Aufbauphase befinden. Auch Startup-Ideen in der Orientierungsphase sind willkommen. Außerdem sollte Euer Unternehmen noch gar nicht oder seit weniger als fünf Jahren im Handelsregister eingetragen sein.

Bewerbungen können bis zum 9. Februar eingereicht werden. Dafür müssen interessierte GründerInnen ein Online-Konto bei Generation-D anlegen und im Formular Informationen zu sich selbst und ihrer Idee einreichen.

Münchner Startups wie Climedo Health, Social-Bee und Wastebuddy konnten bereits beim Generation-D-Wettbewerb von sich überzeugen. Im vergangenen Jahr belegte Hopfon den ersten Platz. Das ebenfalls aus München stammende Startup entwickelt zirkuläre Baumaterialien aus den Abfällen der Hopfenernte.

Alle Informationen zum Wettbewerb findet Ihr hier.