© Tidely

Tidely schließt Seed-Finanzierung mit 3,5 Millionen Euro ab

Das Münchner Startup Tidely will mit seiner Liquiditätsmanagementlösung kleine und mittlere Unternehmen bei der Finanzplanung unterstützen. Der auf Fintechs spezialisierte Fonds TX Ventures und Bayern Kapital investieren nun in das Fintech.

Tidely hat es sich zum Ziel gesetzt, das traditionelle Finanzmanagement von KMU zu modernisieren und zu vereinfachen. Bislang nutzen viele mittelständische Unternehmen hierfür veraltete Tools wie Excel. Mit seiner digitalen Plattform bietet das Unternehmen eine Reihe von Finanzlösungen an, etwa Liquiditätsplanung, Cashflow-Analyse und Kostenmanagement. Dabei setzt das Startup auch auf den Einsatz von KI, um potenzielle Fehlerquellen zu reduzieren. Laut eigenen Angaben zählt das Startup über 500 kleine und mittlere Unternehmen zu seinen Kunden. Mit den nun eingesammelten 3,5 Millionen Euro will das Fintech Produktentwicklung und Marketing voranbringen sowie das Team weiter ausbauen.

Niclas Storz, Gründer und Geschäftsführer von Tidely, kommentiert:

„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir in dieser außergewöhnlich schwierigen Zeit das Vertrauen von TX Ventures und Bayern Kapital gewonnen haben. Diese Finanzierung wird es uns ermöglichen, unsere Vision einer modernen, umfassenden und benutzerfreundlichen Liquiditätsmanagement Plattform für noch mehr Kunden im KMU-Umfeld zugänglich zu machen.“

Jens Schleuniger, Partner beim Lead-Investor TX Ventures, sagt:

„Neben dem sehr erfahrenen und komplementären Managementteam hat uns insbesondere die starke Kundenfokussierung sowie die Traktion von Tidely überzeugt – wir freuen uns daher sehr, Teil der Finanzierungsrunde zu sein. Gespräche mit Kunden und Partner haben uns gezeigt, dass Tidely den Nutzern einen hohen Mehrwert bietet. Wir sind daher sehr zuversichtlich, dass das Team die Kundenbasis weiter stark ausbauen und den dynamischen Wachstumskurs fortführen wird.“

Monika Steger, Geschäftsführerin von Bayern Kapital, ergänzt:

„Die multiplen Krisen unserer Zeit zeigen deutlich, wie wichtig es gerade für KMU ist, eine langfristige Liquiditätsplanung zu verfolgen. Mit seinem starken Management und hochinnovativen Produkt sehen wir Tidely als derzeit aussichtsreichstes Fintech in diesem Bereich und freuen uns umso mehr auf die Zusammenarbeit.“

Partnerschaft von Tidely und Banxware

Neben dem Abschluss der Finanzierungsrunde geht Tidely zudem eine neue Partnerschaft mit Banxware ein, um eine integrierte Embedded Finance Lösung im Bereich „Darlehen” zu realisieren.

Miriam Wohlfarth, Co-CEO von Banxware, erklärt dazu:

„Wir freuen uns, mit Tidely zusammenzuarbeiten, da wir eine gemeinsame Vision haben, Bankdienstleistungen für Unternehmen zu vereinfachen und zu modernisieren. Die Plattform von Tidely und unsere Finanzierungslösungen ergänzen sich perfekt, und wir glauben, dass unsere Partnerschaft es uns ermöglichen wird, unseren Kunden noch bessere Dienstleistungen anzubieten.“