Series-A: 13 Millionen Euro für Mbiomics

Das Münchener Biotech-Unternehmen Mbiomics, das Mikrobiom-basierte Therapeutika entwickelt, sichert sich eine Series-A über 13 Millionen Euro. Neben Bayern Kapital beteiligten sich MIG Capital als Lead-Investor sowie der High-Tech Gründerfonds und weitere Privatinvestoren am First-Closing der Runde.

Mbiomics fokussiert sich auf die Entwicklung der ersten Generation wirksamer bakterieller Lebendtherapeutika. Das Unternehmen nutzt seine firmeneigene Profiling-Plattform und computergestützte Technologien, um hochauflösende Präzisionsdaten zur Modulation der Mikrobiota zu generieren. Die Technologie soll ein besseres Verständnis der Wechselwirkungen zwischen dem Darmmikrobiom und dem Wirt ermöglichen, wodurch Mbiomics mikrobielle Konsortien entwickeln will, die den PatientInnen als Präzisionstherapien zur Verfügung gestellt werden können. Das Münchner Biotech-Unternehmen will damit die Behandlung eines breiten Spektrums an Krankheiten – von Krebs bis hin zu entzündlichen Darmerkrankungen – revolutionieren.

„Kraft des Mikrobioms für die Behandlung von Krankheiten nutzen“

Markus Rinecker, Mitgründer und CMO von Mbiomics, meint dazu:

„Das Mikrobiom bietet eine reichhaltige Quelle für neue therapeutische Möglichkeiten, die noch nicht vollständig erforscht sind. Unser Ziel ist es, die Kraft des Mikrobioms für die Behandlung von Krankheiten zu nutzen, die mit herkömmlichen Ansätzen nur schwer zu therapieren sind. Unser hervorragendes F&E-Team hat in Rekordzeit einen technologischen Proof-of-Concept für unsere Analyseplattform erbracht. Mit dieser Technologie ist Mbiomics in einer einzigartigen Position, um die Modulation des Mikrobioms zu verstehen und wirksame Therapien zu entwickeln.“

Laura Figulla, Mitgründerin und CEO von Mbiomics, ergänzt:

„Wir freuen uns sehr über die Unterstützung einer so renommierten Gruppe an Investoren, die unsere Vision teilen, die Möglichkeiten des Darmmikrobioms für die Entwicklung zielgerichteter Therapien zu nutzen. Diese Finanzierung erlaubt es uns, unsere Plattform aufzubauen, die Auswahl unserer ersten führenden Produktkandidaten zu beschleunigen und die Forschungsaktivitäten mit Blick auf die klinische Validierung zu intensivieren.“

„Großes Potential“

„Der Einfluss des Mikrobioms auf Krankheiten wird derzeit vielfältig erforscht“,

so Monika Steger, Geschäftsführerin von Bayern Kapital.

„Mbiomics zeigt großes Potenzial in der Entwicklung mikrobiombasierter Therapeutika zur unterstützenden Intervention bei verschiedenen Erkrankungen und kann damit die Forschung einen entscheidenden Schritt voranbringen. Wir freuen uns darauf, diesen Weg gemeinsam mit dem Unternehmen und einem erfahrenen und finanzstarken Investorenkonsortium zu gehen.“

Und Jan Engels, Investment Manager beim High-Tech Gründerfonds, ergänzt:

„Bei der Entwicklung von „Live Bacterial Products“ bleibt die Erstellung von Mikrobiomprofilen eine der größten Herausforderungen. Mbiomics hat eine neuartige High-Performance-Profiling-Plattform entwickelt, die die wichtigsten Engpässe bei der Entwicklung mikrobiombasierter therapeutischer Ansätze mit Hilfe neuartiger Bakterienkonsortien angeht. Es freut uns, gemeinsam mit starken Co-Investoren in ein ausgezeichnetes Team und eine innovative Technologie zu investieren“,

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Seidenfaserproduktion bei AMSilk.

News

 

Amsilk erweitert Series-C auf 54 Millionen Euro

Dass Amsilk Investoren für seine Series-C gewinnen konnte liegt eigentlich schon etwas länger zurück: Anfang 2021 sicherte sich das Biotech-Startup 29 Millionen…

Deepc

News

 

Deepc: 12 Millionen Euro in Series-A

Deepc kann in einer Series-A-Finanzierungsrunde 12 Millionen Euro einsammeln. Als Investoren beteiligen sich Sofinnova Partners, Bertelsmann Investments und Bestandsinvestor Winning Mindset Ventures…

Build38

News

 

Series-A: 13 Millionen Euro für Build38

Nach einer Pre-Series-A-Finanzierungsrunde im Januar 2021 sichert sich Build38 nun in einer Series-A ein Investment über 13 Millionen Euro. Die Runde wird…

Ecog

News

 

Series-A: 6 Millionen Euro für Ecog

Das Münchner E-Mobilitäts-Startup Ecog sichert sich kurz vor Ende des Jahres noch eine Series-A-Finanzierung in Höhe von 6 Millionen Euro. Neben den…

Voltstorage

News

 

Series-C: 24 Millionen Euro für Voltstorage

Voltstorage sichert sich im Rahmen einer Series-C-Finanzierungsrunde 24 Millionen Euro. Cummins, ein US-amerikanischer Hersteller von Diesel- und Alternativkraftstoff-Motoren, investiert in das Münchner…

Celus

News

 

25 Millionen Euro in Series-A für Celus

Das Münchner Deeptech-Startup Celus, das KI zur Optimierung der Leiterplattenentwicklung einsetzt, kann in seiner Serie-A-Runde 25 Millionen Euro einsammeln. Die Runde wird…

Tubulis

News

 

Tubulis schließt Series-B mit 60 Millionen Euro ab

Tubulis sichert sich im Rahmen seiner Series-B-Finanzierung 60 Millionen Euro (63 Millionen US-Dollar). Die Runde wird angeführt von Andera Partners. Auch die…

Smartlane

News

 

Series-A: 6 Millionen Euro für Smartlane

Smartlane schließt Series-A-Finanzierung ab: Neben einer Förderung durch die EU in Höhe von 1,7 Millionen Euro beteiligen sich die Jova Direkt Invest…