@Andreas_Heddergott
Foto: Andreas Heddergott - LH München

LaMonachia: Münchner Wirtschaftspreis für Frauen

Die Wirtschaftspreis für Frauen LaMonachia wird alle zwei Jahre an drei Preisträgerinnen verliehen. Vorschläge und Bewerbungen sind noch bis 21. April möglich. Die Preisverleihung findet am 11. Juli im Deutschen Theater statt.

Mit dem Wirtschaftspreis LaMonachia zeichnet die Stadt München erfolgreiche Managerinnen und Unternehmerinnen aus, die seit mindestens drei Jahren erfolgreich am Markt sind. Mögliche Preisträgerinnen sind wirtschaftlich erfolgreich, steuern ihr Unternehmen auf Wachstumskurs und überzeugen durch Innovationen. Sitz des Unternehmens muss die Stadt München sein. Der Preis wird nach 2018 und 2021 zum dritten Mal vergeben.

Die Preisträgerinnen erhalten 3.000 Euro, eine Urkunde sowie ein Schmuckstück der Münchner Künstlerin Carina Shoshtary, die die Löwin als Symbol für LaMonachia umgesetzt hat. Der Name LaMonachia bezeichnet die Allegorie des weiblichen Münchens, die im Münchner Rathaus auf zwei großen Gemälden dargestellt ist.

LaMonachia: Hochkarätige Jurorinnen

Eine rein weiblich besetzte Jury wählt die Preisträgerinnen aus. Zu den Jurorinnen gehören die Wissenschaftlerin und Investorin Ann-Kristin Achleitner sowie die Inhaberin der Hofpfisterei, Nicole Stocker. Kriterien für die Entscheidung der Jury sind wirtschaftlicher Erfolg, Innovation und Engagement. Die Preisträgerinnen mit der überzeugendsten wirtschaftlichen Erfolgsgeschichte erhalten bei einer Festveranstaltung den Wirtschaftspreis. Katrin Habenschaden, Zweite Bürgermeisterin der Landeshauptstadt München, sagte bei der Preisverleihung 2021:

„Es freut mich sehr als Stadt mit LaMonachia ein Zeichen der Wertschätzung für herausragendes unternehmerisches Engagement von Frauen hier in München setzen und damit ihr Engagement noch viel sichtbarer machen zu können.“

Mögliche Preisträgerinnen können sowohl von anderen vorgeschlagen werden als auch sich selbst vorschlagen. Weitere Infos und die Möglichkeit zur Bewerbung finden sich hier.