Ein Teil des Teams von Smart Reporting
Quelle: Smart Reporting

Smart Reporting bekommt 15 Millionen Euro von der EIB

Die Europäische Investitionsbank (EIB) unterstützt das Münchner Healthtech-Startup Smart Reporting mit 15 Millionen Euro. Das Unternehmen erleichtert mit seiner Software die medizinische Dokumentation und verbessert die Auswertung der Befunddaten in Krankenhäusern und Arztpraxen.

Smart Reporting hat eine sprachgesteuerte KI-gestützte Befundsoftware für Radiologie, Pathologie und weitere klinische Bereiche entwickelt. Mit ihr entstehen vollständig auswertbare und maschinenlesbare Befunde, die die Befundungsdauer verkürzen und zugleich die Befundqualität steigern sollen. Damit leisten die Münchner einen Beitrag zur Digitalisierung des Gesundheitswesens, da sie bisherige manuelle Prozesse automatisieren. Außerdem werden die in Krankenhäusern erhobenen Daten für eine spätere Auswertung, etwa für die medizinische Forschung, nutzbar gemacht.

Die EIB unterstützt Smart Reporting nun in seinem weiteren Wachstum durch ein Venture Debt Darlehen über 15 Millionen Euro. Die Finanzierung wird aus dem InvestEU-Programm unterstützt, das Investitionspartnern eine EU-Haushaltsgarantie gewährt, um ihre Risikokapazität zu erhöhen und so öffentliche und private Investitionen zu mobilisieren. Venture-Debt-Kredite ergänzen bestehende Risikokapitalfinanzierungen, ohne die Anteile der Gründer zu verwässern. Mit dem frischen Kapital plant Smart Reporting neue Märkte zu erschließen und sein Software- und Datengeschäft weiter zu skalieren.

„Strategische Bedeutung für die Digitalisierung des Gesundheitswesens“

Ambroise Fayolle, EIB-Vizepräsident mit Aufsicht über Finanzierungen in Deutschland, sagt:

„Smart Reporting entwickelt effektive Lösungen, um in Arztpraxen und Krankenhäusern Standardabläufe und Diagnostik zu beschleunigen und dabei die neuesten medizinischen Informationen und Leitlinien einzubeziehen. Die Technologie hat eine strategische Bedeutung für die Digitalisierung des Gesundheitswesens und macht einmal erhobene Daten nutzbar für weitere Diagnostik sowie die medizinische Forschung. Wir freuen uns, gemeinsam mit Smart Reporting diese Innovation in der Medizin voranzutreiben.“

Wieland Sommer, Gründer und Co-CEO von Smart Reporting, erklärt:

„Die Zukunft der Medizin ist datengetrieben. Nur mit hochqualitativen, normierten Daten lassen sich klinische Workflows tiefgreifend automatisieren, evidenzbasierte Entscheidungsfindungen ermöglichen sowie eine qualitative hochwertige und effiziente medizinische Versorgung in Zukunft gewährleisten. In den letzten Jahren haben wir über eine wachsende Anzahl an Partnerschaften mit international führenden Technologieunternehmen einen globalen Marktzugang aufgebaut. Wir freuen uns sehr, mit der EIB einen starken, langfristigen Partner gefunden zu haben, mit dessen Unterstützung wir unsere Expansion sowohl in neue Märkte wie USA und Kanada als auch in weitere Anwendungsfelder, wie beispielsweise der OP-Dokumentation, deutlich beschleunigen werden.”

Und Peter Vanovertveld, Co-CEO von Smart Reporting, ergänzt:

„Wir sind ideal auf dem Markt positioniert, denn Smart Reporting ist der führende technologiegesteuerte Anbieter, der klinische Daten direkt dort strukturiert, wo sie entstehen. Durch die nahezu einzigartige Interoperabilität unserer Software und deren nahtlose Integration in den klinischen Arbeitsablauf lassen sich konsistent komplette und qualitätskontrollierte Daten erzeugen. Mit dem frischen Kapital nehmen wir nun den nächsten Schritt in der Entwicklung des Unternehmens, gehen noch fokussierter auf die Nutzung der Daten im klinischen Umfeld und in der Entwicklung von Medikamenten ein. In diesem Bereich wie im gesamten Gesundheitswesen sind Daten und deren Qualität der Schlüssel zum Erfolg. Wir stehen mit den zusätzlichen finanziellen Mitteln bereit, um zu dieser Entwicklung maßgeblich beizutragen.“

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

Smart Reporting

News

 

Smart Reporting schließt Series-C mit 23 Millionen Euro ab

Das Münchner Medtech Smart Reporting schließt erfolgreich seine Series-C-Finanzierung ab und sammelt 23 Millionen Euro ein. Die Runde wird von TVM Capital…

Voltstorage

News

 

Voltstorage bekommt 30 Millionen Euro von EIB

Die Europäische Investitionsbank (EIB) unterstützt Voltstorage mit einem Venture-Debt-Kredit über 30 Millionen Euro. Das Münchner Startup entwickelt Stromspeicher basierend auf der sogenannten…

Klarx

News

 

Klarx bekommt 11,5 Millionen Euro

Das Münchner Startup Klarx betreibt eine Online-Mietplattform für Baumaschinen. In einer erweiterten Series-B-Finanzierungsrunde sammelt das Unternehmen nun 11,5 Millionen Euro ein.

Scalable Capital Martin Krebs

News

 

Scalable Capital bekommt 150 Millionen Euro

Scalable Capital erhält im Rahmen einer Series-E-Finanzierung 150 Millionen Euro frisches Kapital. Das Münchner Unternehmen bietet einen digitalen Vermögensverwalter und einen Neo-Broker…

Smart Reporting

News

 

Smart Reporting erhält 15 Millionen Finanzierung

Das Digital-Health-Startup Smart Reporting hat seine Series-B-Finanzierungsrunde unter der Führung von Yabeo abgeschlossen. Der Frühphasen-Finanzierer ist Lead-Investor bei der Kapitalerhöhung über 15…

Smart Reporting

News

 

Smart Reporting sichert sich 4 Millionen Euro Finanzierung

Das Digital-Health-Startup Smart Reporting, dessen Software Smart Radiology als Cloud-basierte Software-as-a-Service (SaaS) mit künstlicher Intelligenz medizinische Befunde strukturiert und standardisiert, hat eine…

Talentry

News

 

HR-Plattform Talentry bekommt 6 Millionen Euro

Das Münchner HR-Startup Talentry hat eine Serie-A-Finanzierungsrunde im Gesamtwert von 6 Millionen Euro abgeschlossen. Zu den Investoren gehören die Celonis-Gründer. Das europäische…

Smart Reporting

News

 

Millioneninvestment für Smart Reporting

Weltweit erstellen Ärzte jährlich 2 Milliarden Befunde – meist im Freitext. Das Team von  Smart Reporting möchte  nun die Befunderstellung revolutionieren: Ärzten…