© Gpointstudio / Freepik

Europäische Unternehmensförderpreise: EU-Kommission prämiert Förderprojekte

Die Europäische Kommission prämiert mit den Europäischen Unternehmensförderpreisen herausragende Leistungen von Behörden und öffentlich-privaten Partnerschaften. Bewerbungen für den deutschen Vorentscheid sind bis 5. Mai möglich.

Die Europäischen Unternehmensförderpreise zeichnen Projekte und Initiativen aus, die europaweit als Vorbilder dienen sollen und dazu anregen, günstige Bedingungen für unternehmerische Tätigkeit zu schaffen. Der Wettbewerb hat das Ziel, erfolgreiche Förderungen von Unternehmergeist und Unternehmertum zu identifizieren und zu würdigen. Das RKW Kompetenzzentrum führt den deutschen Vorentscheid des Wettbewerbs durch.

Teilnehmen können nationale, regionale oder auch lokale Behörden, Bildungseinrichtungen und Wirtschaftsorganisationen sowie öffentlich-private Partnerschaften. Aus den etwa 350 Bewerbungen für die nationalen Vorentscheide werden circa 50 für den europäischen Wettbewerb zugelassen.

Europäische Unternehmensförderpreise in sechs Kategorien

Die Preise werden in sechs unterschiedlichen Kategorien vergeben: Förderung des Unternehmergeistes, Investitionen in Unternehmenskompetenzen, Unterstützung des digitalen Wandels, Verbesserung des Unternehmensumfelds und Unterstützung der Internationalisierung von Unternehmen, Förderung des nachhaltigen Wandels sowie verantwortungsvolles und integrationsfreundliches Unternehmertum. Zusätzlich vergibt die europäische Jury den „Großen Preis der Jury“ für die Initiative aus einer beliebigen Kategorie, die als kreativster und inspirierendster Beitrag zur Förderung des Unternehmertums angesehen wird.

Informationen über alle nominierten Projekte und Initiativen werden über europäische und nationale Online-Kanäle zu den Europäischen Unternehmensförderpreisen veröffentlicht. In Deutschland wird zusätzlich eine Top-10-Liste bekannt gegeben und näher vorgestellt, die auch als Publikation „Beispiele guter Praxis aus Deutschland“ erscheint.

Hier finden sich weitere Informationen und die Möglichkeit zur Bewerbung.

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Hochsprung-Award

Wettbewerb

 

Hochsprung-Award prämiert Corona-Gewinner

Der Hochsprung-Award prämiert innovative Gründungsprojekte, die aus bayerischen Hochschulen hervorgegangen sind. Für die drei besten Einreichungen werden Preisgelder in Höhe von insgesamt…

Copernicus Accelerator

News

 

Copernicus Accelerator 2021 sucht 50 europäische Startups

Copernicus ist das Erdbeobachtungsprogramm der Europäischen Kommission gemeinsam mit der Europäischen Weltraumorganisation (ESA). Das Programm liefert vor allem für umwelt- und sicherheitsrelevante…

KfW Award Gründen KfW-Studie Gründungen

Wettbewerb

 

KfW Award Gründen prämiert Umgang mit Corona-Krise

Seit 1998 zeichnet die KfW Bankengruppe Unternehmen mit dem KfW Award Gründen aus. Die Preisgelder liegen dieses Jahr bei insgesamt 30.000 Euro.…

entrepreneurial skills Strascheg Award sce Investorentag amsterdam Gründungsradar

News

 

Strascheg Award 2020 prämiert Geschäftsideen

Das Strascheg Center for Entrepreneurship zeichnet wieder Geschäftsideen aus. Studierende, ProfessorInnen, MitarbeiterInnen und Alumni der Hochschule München können sich noch bis 16.…

Science4Life

News

 

Science4Life prämiert die besten Geschäftsideen

Neue Ideen aus der Gesundheitsbranche, Innovationen in Biotech und High-Tech-Lösungen wurden bei der Ideenprämierung des Science4Life Venture Cup ausgezeichnet. Insgesamt wurden 81…

3dTrust

News

 

3dTrust bei HSG Alumni Gründerpitch prämiert

 Die Gewinner des HSG Alumni Gründerpitch 2017 stehen fest:  Darunter findet sich auch das Münchner Startup 3dTrust wieder. Zehn Startups aus den…

Automatica

News

 

Startups aus Automation und Robotik auf der Automatica prämiert

Bei der Startup World auf der Automatica wurden am 22. Juni mehrere Jungunternehmen für ihre Produktinnovationen aus der Industrieautomation und Servicerobotik ausgezeichnet.…

Go digital – BearingPoint prämiert Ideen

News

 

Go digital – BearingPoint prämiert Ideen

Die Unternehmensberatung BearingPoint  veranstaltet mit dem Be.Project einen Ideenwettbewerb für Studenten. Den Gewinnern winkt ein einjähriges Coaching und ein Preisgeld von 8.000…