Foto: Baystartup / Andreas Gebert

Münchener Businessplan Wettbewerb: Bewerbung für Phase 3 läuft

Der Münchener Businessplan Wettbewerb von Baystartup bietet Gründerteams die Gelegenheit, ihre Businesspläne von einer Expertenjury bewerten zu lassen. Außerdem gibt es Startup-Workshops und ein Preisgeld in Höhe von 30.000 Euro. Bewerbungen sind noch bis 6. Juni möglich.

Bis 6. Juni 2023 können sich Startups und innovative Gründerteams aus Oberbayern, Bayerisch-Schwaben und Niederbayern für die dritte Phase im Münchener Businessplan Wettbewerb von Baystartup bewerben. Eine Teilnahme ist unabhängig von der eigenen Branche und der Beteiligung an früheren Wettbewerbsphasen möglich. Zu den früheren Teilnehmern des Wettbewerbs gehören Fazua, Magazino, Presize und Quantum Systems.

In vorbereitenden Workshops lernen die TeilnehmerInnen die überzeugende Darstellung ihres Geschäftsvorhabens und ihres Kapitalbedarfs in einem Businessplan oder Read-Deck. Die Gewinner erhalten Preisgelder in Höhe von 30.000 Euro.

Alle TeilnehmerInnen bekommen individuelles Expertenfeedback auf ihre Einreichung. Zur unabhängigen Jury gehören GründerInnen, UnternehmerInnen und KapitalgeberInnen. Auf drei Aspekte achten die JurorInnen dabei besonders: Eine konkrete und für Außenstehende nachvollziehbare Beschreibung der Lösung und des Entwicklungsstands, ein genau ausgearbeiteter Kundennutzen und die Differenzierung zum Wettbewerb sowie eine plausible Beschreibung des Geschäftsmodells.

„Teilnahme am Münchener Businessplan Wettbewerb war eine großartige Chance“

Im vergangenen Jahr konnte Opsyon das Finale des Münchener Businessplan Wettbewerbs für sich entscheiden. Nadja Fenn, Geschäftsführerin des LMU Spin-offs, sagt:

„Die Teilnahme am Münchener Businessplan Wettbewerb war eine großartige Chance, die eigenen unternehmerischen Kompetenzen auszubauen und unser Projekt nicht zuletzt durch das Feedback der Jury auf das nächste Level zu heben. Das ermöglicht uns, hoffentlich zeitnah eine Finanzierung zu sichern und ein Gründungsprojekt als erfolgreiche Firma zu etablieren. Letztendlich hilft Baystartup mit dem Wettbewerb dabei, innovative Technologien unter die Menschen zu bringen.“