Verena Horbach und Susanne Funke (v.l.n.r.)

„Das macht Mut“ – Crowdfunding-Tipps von Magic Bavaria

Magic Bavaria möchte für München ein besonderes Erlebnismuseum schaffen. Zur (Teil-)Finanzierung und vor allem, um die künftigen BesucherInnen für die Idee zu begeistern, haben die Gründerinnen Verena Horbach und Susanne Funke eine Crowdfunding-Kampagne gestartet. Ihr könnt das Projekt noch bis noch bis 31. Mai unterstützen. Im Interview geben die beiden ihre Crowdfunding-Tipps weiter.

Munich Startup: Wie habt Ihr Euch mit Magic Bavaria auf die Kampagne vorbereitet und wo habt Ihr gute Unterstützung gefunden?

Magic Bavaria: Die Idee, für die Finanzierung unseres Magic Bavaria Erlebnismuseums auch eine Crowdfunding Kampagne durchzuführen, kam über das Team des Münchner Existenzgründungsbüros. Mit der Crowdfunding-Beratung der Stadt München standen wir ab da regelmäßig in Kontakt und haben auch das Crowdfunding-Frühstück ein paar Mal besucht. Die Erfahrungen der übrigen Teilnehmer waren sehr interessant und hilfreich. Wir haben im letzten Jahr auch das Crowdfunding-Festival besucht. Dort haben wir viele interessante Startups kennengelernt und spannende Vorträge gehört. Auch die Academy von Startnext haben wir besucht und dort viele hilfreiche Tipps für die erfolgreiche Durchführung einer Kampagne bekommen. Wir hatten unsere Kampagne ursprünglich bereits im Sommer letzten Jahres durchführen wollen und mussten die Planungen dann mehrfach verschieben, da sich die Realisierung unseres Projektes aus unterschiedlichen Gründen immer wieder sehr verzögert hat.

Munich Startup: Wie konntet Ihr durch die Crowdfunding-Förderung der Stadt München profitieren? 

Magic Bavaria: Durch die Crowdfunding-Förderung der Stadt München konnten wir einen Teil der Kosten unseres Crowdfunding-Films finanzieren. Zudem hat uns das Team immer wieder in unserem Vorhaben bestärkt und sich sehr flexibel und kooperativ gezeigt in Bezug auf die Verschiebungen unserer Kampagne.

Munich Startup: Was war der beste Tipp, den Ihr in der Vorbereitung der Kampagne erhalten habt? 

Magic Bavaria: Da gab es viele… in Bezug auf das Video, die Kommunikation, den Zeitpunkt, die Dankeschöns, die Vorbereitung…. Aber nicht wirklich der eine hilfreiche Tipp.

Magic Bavaria: „Stolz auf die vielen positiven Rückmeldungen“

Munich Startup: Was würdest Du anderen GründerInnen raten, die überlegen, eine Crowdfunding-Kampagne zu starten? 

Magic Bavaria: Es gibt tolle Beispiele von erfolgreichen Crowdfunding-Kampagnen. Wir haben uns viel umgesehen und zahlreiche Kampagnen angeschaut. Das macht Mut und bestärkt einen darin, dass man auch selbst eine erfolgreiche Kampagne schaffen kann.

Munich Startup: Worauf seid Ihr besonders stolz in Bezug auf die Kampagne? 

Wir haben uns wahnsinnig viele Gedanken darüber gemacht, wann der richtige Zeitpunkt für unsere Crowdfunding-Kampagne ist und wann wir es tatsächlich wagen können.

Wir sind stolz auf die vielen positiven Rückmeldungen, die wir zur Kampagne erhalten haben, und die uns Mut machen, unseren Traum von einem phantastischen Erlebnismuseum für München wahr werden zu lassen!

Munich Startup: Bei vielen Crowdfunding-Kampagnen steht neben der Finanzierung der Markttest oder das Marketing im Vordergrund. Wie ist das bei Euch? 

Das Crowdfunding ist bei unserem großen Projekt tatsächlich nur ein kleiner, aber trotzdem sehr wichtiger finanzieller Baustein. Wir möchten über das Crowdfunding gerne die Münchner und Münchnerinnen in unser Erlebnismuseum einbeziehen und von Anfang an teilhaben lassen. Im Idealfall schaffen wir es, dass eines unserer größeren Exponate, die Upside-Down-Almhütte, über die Crowd finanziert wird. Als Besucher hat man dann später einen direkten Bezug und weiß, dass man diese Installation mit unterstützt hat.