Lernen & investieren mit diesen Münchner Finanzbildungs-Startups

Vor allem im Zusammenhang mit der eigenen Altersvorsorge investieren immer mehr in ETFs und Aktien. Aber wie geht das eigentlich? Wissen rund ums Investieren wollen diese Münchner Startups aus dem Finanzbildungsbereich vermitteln.

beatvest
Mit Beatvest haben die Gründerinnen Sophie Thurner und Julia Kruslin eine App geschaffen, die finanzielle Bildung einfach verfügbar, faktenbasiert und verständlich machen soll. Beatvest will damit die Startschwierigkeiten beim Investieren am Kapitalmarkt minimieren und finanzielle Bildung für eine breite Masse verfügbar machen. Im Interview mit Munich Startup meinen die Gründerinnen: „Wir helfen NutzerInnen bei der Frage, in welche Art von Anlage soll ich eigentlich investieren und wie gehe ich dabei vor. Für die große Mehrheit der Kapitalmarkt-AnfängerInnen stellt besonders die Transferleistung zwischen Erlerntem durch Bücher oder Videos und der tatsächlichen Ausführung der Investition das eigentliche Problem dar. Genau hier setzen wir mit Beatvest an.“ Mit diesem Ansatz konnte das Münchner Finanzbildungs-Startups auch bereits InvestorInnen von sich überzeugen und Anfang des Jahres 1,3 Millionen Euro einsammeln. (Foto: Beatvest)