Die Spreadly-Gründer Darius Göttert und Florian Theimer (v.l.).
© Spreadly

Spreadly schließt erfolgreich Pre-Seed-Finanzierung ab

Das Startup für digitale Visitenkarten Spreadly hat erfolgreich seine Pre-Seed-Finanzierungsrunde abgeschlossen. Verschiedene Business Angels mit Startup- und M&A-Hintergrund investieren bei einer Bewertung von 2,5 Millionen Euro in die Münchner.

Erst vor kurzem verkündete Spreadly die Übernahme eines Wettbewerbers, nun folgt der nächste Streich der Gründer Darius Göttert und Florian Theimer. Sie sichern sich ein Wandeldarlehen verschiedener Business Angels mit Startup- und M&A-Hintergrund. Die genaue Investitionssumme sowie die Namen der Investoren will Spreadly aufgrund des kompetitiven Marktes nicht preisgeben. Das Startup verrät aber, dass der Investition eine Unternehmensbewertung in Höhe von 2,5 Millionen Euro zugrunde liegt.

Mit dem eingesammelten Geld will Spreadly sein Vertriebsteam stärken und auch seine Software weiterentwickeln. Zudem wollen die Münchner nach Indien expandieren. Durch die Teilnahme am „German Accelerator Asian Discovery Program” und „German Accelerator Indian Discovery Program” konnten die Münchner den Markt bereits kennenlernen. Co-Founder Darius Göttert erklärt:

„Wir freuen uns sehr über das Vertrauen unserer Investoren in die Vision und das Geschäftsmodell von Spreadly. Mit dem eingesammelten Kapital werden wir unsere Software weiterentwickeln, das Vertriebsteam stärken und unser Unternehmenswachstum weiter beschleunigen.“

Spreadly erhält Pre-Seed-Finanzierung elf Monate nach Gründung

Darius Göttert und Florian Theimer gründeten Spreadly im September 2022. Seitdem statten sie Unternehmen jeder Größe mit digitalen Visitenkarten aus. Auf diese Weise will das Startup der Business-Welt nicht nur dabei helfen, Müll zu reduzieren, sondern auch effektiver zu werden. Denn im Gegensatz zu klassischen Visitenkarten in Papierform müssen die Informationen nicht mehr in die Kontakte und das CRM der EmpfängerInnen übertragen werden – dies geschieht dank der Münchner automatisch. Zudem kann man die eigene digitale Visitenkarte jederzeit bearbeiten, etwa wenn sich die Position oder Telefonnummer ändert.

Laut eigenen Angaben hat Spreadly bereits über 40.000 Nutzer in über 100 Ländern. Mit einem Schweizer Großkonzern habe das Unternehmen zudem seit August dieses Jahres einen ersten weltweit agierenden Kunden von sich überzeugen können.

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

Zählerfreunde

News

 

Zählerfreunde schließt Pre-Seed-Finanzierung ab

Mit seiner Plattform für NutzerInnen von intelligenten Stromzählern – sogenannte Smart Meter – konnte Zählerfreunde nun mehrere Investoren von sich überzeugen. Die…

Deepimmo

News

 

Deepimmo schließt erfolgreich Pre-Seed-Finanzierung ab

Das Münchner Proptech-Startup Deepimmo konnte in seiner Pre-Seed-Finanzierungsrunde einen mittleren sechsstelligen Betrag einsammeln. Mit dem Kapital wollen die Münchner ihr Produkt weiterentwickeln…

Secfix

News

 

Secfix schließt 6-stellige Pre-Seed-Finanzierung ab

Das Münchner Startup Secfix (früher: Requestee) tritt an, kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) dabei zu helfen, ihre IT-Sicherheit und Compliance zu automatisieren.…

Das Vcoach-Gründungsteam

News

 

Vcoach schließt Pre-Seed-Finanzierung ab

Vcoach hat eine Pre-Seed-Finanzierung im hohen sechsstelligen Bereich abgeschlossen. Neben Better Ventures beteiligen sich einige Business Angels am Münchner Startup.

Betterfront

News

 

Betterfront schließt Seed-Finanzierung ab

Das Münchner Startup Betterfront bietet Fondsmanagern eine Fundraising- und Datenanalyseplattform, die durch generierte Analysen Investitionsentscheidungen unterstützt. Der High-Tech Gründerfonds führt die nun…

Farminsect

News

 

Farminsect schließt sechsstellige Seed-Finanzierung ab

Das Münchner Agtech-Startup Farminsect ermöglicht es Landwirten, ihr eigenes Proteinfutter aus regionalen Reststoffen mit Hilfe von Insekten herzustellen. Dadurch sparen sich Landwirte…

Blickfeld Gründer

News

 

Blickfeld schließt erfolgreich Series-A-Finanzierung ab

Das Münchner LiDAR-Startup Blickfeld hat seine Series-A-Finanzierung abgeschlossen. Die Finanzierungsrunde wird von der Venture-Capital-Einheit von Continental und dem Wachstumsfonds Bayern angeführt. Zudem…

terraplasma medical GmbH Teamfoto

Investor

 

terraplasma medical schließt erfolgreich Finanzierung ab

Das Münchner Medizintechnikunternehmen terraplasma medical GmbH – gegründet durch die terraplasma GmbH und Dynamify GmbH – konnte seine erste Finanzierungsrunde erfolgreich abschließen.…