Foto: Josh Power / Unsplash

Jetzt bewerben für die Circular City Challenge

Die Circular City Challenge ruft dazu auf, den Wandel zu zirkulären Städten mitzugestalten. Dafür suchen die OrganisatorInnen noch bis zum 1. Oktober nach Startups und InnovatorInnen, die mit ihren Lösungen an dieser Transformation mitwirken. Alle relevanten Neuigkeiten zum Wettbewerb erfahren Interessierte bei der Online-Infoveranstaltung am 14. September.

Die Circular City Challenge geht in ihr zweites Jahr und lädt Startups, Unternehmen und Organisationen dazu ein, die entscheidenden Herausforderungen mitanzugehen, denen Städte auf ihrem Weg zur kreislauforientierten Transformation gegenüberstehen. Gesucht wird nach innovativen Lösungen in jeder Entwicklungsphase – von frühen konzeptionellen Ideen und Prototypen bis hin zu neuen Unternehmen, Projektkonsortien und Dienstleistern.

Organisatoren der Circular City Challenge sind Circular Berlin, Circular Munich, MaterialKreislauf, Circonnact, Circular Black Forest, Fab City Hamburg und Creative Climate Cities. Um die Vision einer Kreislaufwirtschaft in die Realität umzusetzen, haben sich die Veranstalter mit den Städten Berlin, München, Stuttgart und Wien sowie den Gemeinden Zeuthen Ringsheim und Kreis Lippe zusammengetan. Das gemeinsame Ziel ist es, Schlüsselherausforderungen in Logistik und Mobilität, Energie, Ernährung, Industrie und Handel, Veranstaltungen und Gastronomie sowie Abfallwirtschaft und Konsum anzugehen. Entsprechend besteht die Wettbewerbsjury aus VertreterInnen der Stadt- und Kreisverwaltungen sowie aus kommunalen Unternehmen.

Startups und GründerInnen, die sich bewerben wollen, können das über ein Online-Formular tun. Alle Teilnehmenden, deren Lösungen es ins Finale schaffen, profitieren von der erhöhten Sichtbarkeit und Reichweite innerhalb des Netzwerks und werden direkt mit städtischen und kommunalen Partnern in Verbindung gebracht, um mit ihnen weiter an der Umsetzung der Lösung zu arbeiten. Außerdem erfahren sie eine Förderung in verschiedenen Inkubator- und Accelerator-Programmen.

Damit sich alle Interessierten bestmöglich auf den Wettbewerb vorbereiten können, findet am 14. September um 18.30 Uhr eine eigene Online-Infoveranstaltung statt. Neben allen Informationen zum Bewerbungsprozess präsentieren die OrganisatorInnen dabei auch einige Beispiele für mögliche Lösungen und geben Einblicke in die Kernkonzepte der Circular City Challenge.

Weitere Informationen zum Wettbewerb, das Bewerbungsformular und die Möglichkeit, sich für die Informationsveranstaltung anzumelden, gibt es auf der Website der Circular City Challenge.