Foto: Roman Synkevych / Unsplash

WFP Innovation Challenge 2021: Jetzt bewerben

Die Innovation Challenge des World Food Programme (WFP) sucht Tech-Startups, die Lösungen anbieten, weltweit Nahrungsmittelprobleme zu lösen und Hunger zu stillen. Wer für die Mission #DisruptHunger seine Ideen einbringen will kann sich bis zum 31. Mai 2021 bewerben.

Die WFP Innovation Challenge 2021 sucht nach Startups, die an Lösungen arbeiten, um Ernährungssysteme und Nahrungsmittelketten nachhaltig zu verändern. Denn die Tatsache, das 690 Millionen Menschen nach wie vor an Hunger leiden, zeigt, dass bestehenden Systeme nicht funktionieren.

Gesucht sind mutige Ideen für folgende Themen:

  • Resiliente Ernährungssysteme: Lösungen, die es Communitys ermöglichen, sich besser von Konflikten, Naturkatastrophen, Pandemien, politischen Unruhen und ähnlichem zu erholen.
  • Sichere und nahrhafte Ernährungssysteme: Lösungen, die die Verfügbarkeit von nahrhafter Nahrung steigern und die Herstellung von Nahrung erschwinglicher und zugänglicher machen.
  • Inklusive Ernährungssysteme: Lösungen, die gerechte Lebensgrundlagen fördern, indem Kleinbauern und lokale Nahrungsmittelproduzenten gefördert werden.

Bewerbungsfrist endet am 31. Mai

Bis zum 31. Mai könnt Ihr Euch für die Challenge bewerben. Ausgewählte Teams werden anschließend zum virtuellen Innovation Bootcamp vom 30. August bis zum 3. September 2021 eingeladen. Nach dem Bootcamp können sich diese Startups für das WFP Sprint Programme bewerben. Hier winken bis zu 100.000 US-Dollar Finanzierung, hands-on-Unterstützung, Zugang zum WFP-Netzwerk mit Expertenwissen von MentorInnen und Trainings.

Mitmachen können nur Unternehmen, die bereits am Markt sind, egal ob gewinnorientiert oder aus dem Non-Profit-Bereich. Die Innovation muss mindestens ein Minimum Viable Product (MVP) vorweisen können. Proof-of-Concept und erste Umsätze sind wünschenswert. Auch muss aus der Bewerbung klar werden, wie die Zusammenarbeit mit dem WFP der langfristigen Unternehmensstrategie dient.


Alle Informationen dazu findet Ihr hier.