© SusHi Tech Tokyo

Startups für SusHi Tech in Tokio gesucht

Die bayerische Repräsentanz in Japan wird auf der kommenden SusHi Tech in Tokio den Freistaat und seine Wirtschaft vertreten. Dabei sollen auch Startups die Gelegenheit bekommen, sich zu präsentieren. Interessierte Unternehmen können sich noch bis Mitte Januar bewerben.

Die Sustainable High City Tech Tokyo – kurz SusHi Tech – gilt als das größte Startup-Event in Asien. Am 15. und 16. Mai 2024 dreht sich in Tokio alles um neue Ideen, digitales Know-how und modernste Technologien zur Bewältigung urbaner Herausforderungen wie dem demografischen Wandel, Umwelt- und Energieprobleme oder alternde Infrastrukturen. Hierzu kommen Startups aus Asien und der ganzen Welt, Investoren, große Unternehmen, aber auch VertreterInnen von Ländern und Städten sowie studentische UnternehmerInnen zusammen.

Die zweitägige Konferenz, zu der rund 40.000 TeilnehmerInnen erwartet werden, wird zudem von einem etwa vierwöchigen Programm umrahmt. Hier werden in verschiedenen Teilen Tokios festivalartig Showcases und praktische Erfahrungen zu urbanen Themen angeboten. Insgesamt rechnet die Veranstaltung dabei mit rund 500.000 BesucherInnen.

Die Repräsentanz des Freistaats Bayern in Japan wird mit einem eigenen Stand Teil der SusHi Tech 2024 sein. Hierfür sucht sie vier bayerische Player, die Interesse haben, sich dort zu präsentieren. Eine vollständige Kostenübernahme kann die Repräsentanz allerdings nicht bieten – neben den Reisekosten müssen die Startups Standkosten in Höhe von rund 1.300 Euro selbst tragen. Interessierte Startups können sich direkt bei Susanne Schierok unter schierok@bayern-japan.org melden.

Weitere Informationen zur SusHi Tech finden sich auf der Webseite der Veranstaltung.