Foto: Edgar Soto / Unsplash

Quantum Diamonds sichert sich 7 Millionen Euro

Für seine Quantensensortechnologie erhält das Münchner Startup Quantum Diamonds 7 Millionen Euro. Das Geld soll in die Erweiterung des Tech-Teams fließen.

Neben IQ Capital und Earlybird investierten auch Onsight Ventures, First Momentum, Creator Fund und UnternehmerTUM insgesamt 3 Millionen Euro in Quantum Diamonds. Obendrauf kommen 4 Millionen Euro vom European Innovation Council (EIC) Accelerator und dem Freistaat Bayern als Fördermittel.

Quantum Diamonds entwickelt atomgroße Quantensensoren, die eine zerstörungsfreie Bildgebung von Magnetfeldern im Nanobereich ermöglichen. Dafür verändert das Unternehmen künstliche Diamanten auf atomarer Ebene, sodass diese sich in Sensoren einsetzen lassen. Das Messprinzip beruht dabei auf der Störung der Quanteneigenschaften dieses Defekts durch Temperatur, magnetische und elektrische Felder. Dies eröffnet einen bisher unerschlossenen Bereich der Sensortechnologie und ermöglicht hochempfindliche Messungen auf atomarer und molekularer Ebene.

Das Startup verfügt bereits über einen funktionsfähigen Prototyp. Das frische Geld will es nun dazu nutzen, weitere IngenieurInnen einzustellen, damit das Unternehmen sein erstes kommerzielles Produkt herstellen kann. Die Technologie bietet Anwendungsfelder in der Halbleiterindustrie, aber auch in der medizinischen Diagnostik und der Batterieentwicklung.

Kevin Berghoff, Mitbegründer und CEO von Quantum Diamonds, sagt:

„Mit unserer Arbeit bei Quantum Diamonds stehen wir an vorderster Front bei der Revolutionierung der Sensortechnologie, indem wir sowohl die Halbleiterherstellung als auch Durchbrüche in anderen wichtigen Bereichen wie Biologie und Chemie in globalem Maßstab vorantreiben. Die Finanzierung wird uns in die Lage versetzen, unser erstes kommerzielles Produkt auf den Markt zu bringen, unterstützt durch den Ausbau unseres Quanten-Engineering-Teams. Unser ultimatives Ziel ist es, eine robuste globale Quantensensor-Plattform aufzubauen, die Grenzen überschreitet und transformative Fortschritte in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen katalysiert.“

Aus Sicht der InvestorInnen kommentiert zudem Mason Sinclair von IQ Capital:

„Mit seinen bahnbrechenden Entwicklungen im Bereich der Quantensensoren definiert Quantum Diamonds die Qualitätssicherungsstandards in der Halbleiterindustrie neu. Ihre bahnbrechende Technologie hat das Potenzial, die Herstellungsprozesse von Halbleitern zu revolutionieren. Wir sind begeistert von der Aussicht, Quantum Diamonds dabei zu unterstützen, eine breite Akzeptanz und Erfolg in diesem transformativen Bereich zu erreichen.“

weiterlesen ↓