Die Qoa-Gründer Max und Sara Marquart.
© Qoa

Qoa sichert sich 5,2 Millionen Euro

Das Foodtech-Startup Qoa arbeitet an Schokolade ohne Kakao. Auf diese Weise will das Startup dazu beitragen, den Flächenfraß des Kakao-Anbaus einzudämmen. Nun konnten die Münchner Investoren von ihrer Idee überzeugen und 5,2 Millionen Euro (6 Millionen Dollar) Seed-Finanzierung einsammeln.

Im Schnitt isst jeder Deutsche 9,2 kg Schokolade pro Jahr, so Zahlen von Statista. Hierzu müssen jährlich etwa 5 Millionen Tonnen Kakao produziert werden, wofür auch Regenwald gerodet wird. Das im Jahr 2021 gegründete Startup Qoa will dieses Problem lösen, indem es in seiner Schokolade den Kakao ersetzt.

Hierzu setzt Qoa auf Nebenprodukte der Lebensmittelindustrie, zum Beispiel aus der Hafer- oder Getreideproduktion. Diese werden mit speziellen Mikroorganismen fermentiert und anschließend geröstet. Durch den Einsatz von proprietären Mikrobakterien und Aromabildungsprozessen will Qoa dabei das charakteristische Geschmacksprofil und die Textur von Schokolade imitieren.

Nun konnte das Startup erfolgreich 5,2 Millionen Euro ins einer Seed-Finanzierungsrunde einsammeln. Angeführt wird die Runde von Early-Stage-Investor Cherry Ventures. Darüber hinaus haben sich zudem Fifty Years, Nucleus Capital, Tet Ventures, Trellis Road, Pioneer Fund und der neue Klima-Fonds World Fund an der Runde beteiligt.

Qoa soll 10-mal nachhaltiger als herkömmliche Schokolade sein

Gegründet wurde Qoa von den Geschwistern Sara und Maximilian Marquart. Sara ist Lebensmittelchemikerin und anerkannte Spezialistin für Geschmacksbildung mit über 10 Jahren Praxiserfahrung. Max hingegen ist ein Materialwissenschaftler, der bereits erfolgreich zwei Unternehmen gegründet hat. Sie sind sich sicher, dass sie mit ihrer Rezeptur Schokolade aus lokalen Zutaten herstellen können, die vegan und 10-mal nachhaltiger ist als herkömmliche Schokolade. Inzwischen hat das Startup acht Mitarbeiter.

Wer sich von der Qualität der Qoa-Schokolade überzeugen möchte, kann sich noch bis 14. November online um ein Testkit bewerben. Im nächsten Jahr will das Startup dann sein erstes Produkt auf den Markt bringen. Hierzu arbeite man bereits mit einem erstklassigen Chocolatier sowie anderen IndustrieexpertInnen zusammen.

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

Matterwave Origin.Bio

News

 

Origin.Bio sichert sich 12 Millionen Euro

Origin.Bio, das mit seiner Technologie Petrochemikalien überflüssig machen will, erhält ein Investitionskapital von 12,3 Millionen Euro. Das frische Kapital soll in den…

Hyperganic

News

 

Hyperganic sichert sich 6,4 Millionen Euro

Das Münchner 3D-Druck-Startup Hyperganic konnte eine Finanzierungsrunde mit 6,4 Millionen Euro (7,8 Millionen Dollar) abschließen. HV Capital und Vsquared führen die Runde…

Build38

News

 

Build38 sichert sich 3 Millionen Euro

Build38 hat sich im Rahmen einer Pre-Series-A-Finanzierungsrunde drei Millionen Euro gesichert und zwei neue Investoren an Bord geholt. Die Münchner bieten Sicherheitslösungen…

Konux Co-Founder & CEO Andreas Kunze

News

 

Konux sichert sich 66 Millionen Euro

Konux sichert sich 66 Millionen Euro (80 Millionen Dollar) frisches Kapital. Mit dem Geld will das Münchner IoT-Unternehmen sein Portfolio ausbauen und…

Marcus Englert, Co-Founder von Julep

News

 

Julep sichert sich 2 Millionen Euro

Die Podcast-Plattform Julep hat eine Series-A-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen und mehr als 2 Millionen Euro eingeworben.

Timify Investment

News

 

Timify sichert sich 4,5 Millionen Euro

Timify hat eine Finanzierungsrunde mit 4,5 Millionen abgeschlossen. Die Münchner wollen das Geld in Produkt, Marketing und Neukundenakquise investieren. Eine ungenannte Schweizer…

Simscale

Investment

 

Simscale sichert sich 27 Millionen Euro

Simscale kann eine Series C-Finanzierung mit 27 Millionen Euro abschließen. Die Runde wird angeführt vom New Yorker Investor Insight Partners. Das Münchner…

Price f(x) Pricefx Investment

News

 

Pricefx sichert sich 23 Millionen Euro

Im Rahmen einer erweiterten Serie-B-Runde fließen 23 Millionen Euro an Pricefx. Die gesamte Finanzierungsrunde wächst damit auf 48 Millionen Euro. Das 2011…