Techfounders hat sich seit seiner Gründung 2015 auf Acceleration für Startups und Startup Scouting für Unternehmen spezialisiert. Neu dazugekommen ist jetzt eine dritte Säule: Venture Clienting. Dabei sollen etablierte Unternehmen durch die von Techfounders initiierte Zusammenarbeit mit Startups ihre Wirtschaftlichkeit steigern, neue Produktlinien finden oder generell innovativer werden – ohne dafür selbst internes Fachwissen aufzubauen oder das Projekt aufwendig intern zu betreuen.
Techfounders bietet den Unternehmen insbesondere Zugang zum internationalen Innovations-Ökosystem und zu Netzwerkveranstaltungen, identifiziert frühzeitig Branchentrends und berät zu neuen Technologien. Das Team unterstützt Unternehmen auch beim Aufbau interner Venture-Clienting-Organisationen, um die Zusammenarbeit mit Startups organisatorisch zu verankern.
Im Rahmen des Pilotprojektprogramms erhalten auch Startups Zugang zum Ökosystem von UnternehmerTUM und können deren Räumlichkeiten in München nutzen. Außerdem erhalten die Jungunternehmen individuelles Coaching mit ExpertInnen aus den Bereichen Gründung und Finanzierung.
Techfounders begleitet das Pilotprojekt während der gesamten Laufzeit – sowohl auf Seiten des Unternehmenspartners als auch auf Seiten des Startups. Ohne Anteile abgeben zu müssen, erhalten Startups ein Projektbudget von 25.000 Euro. Mit den Mitteln sollen sie gemeinsam mit ihrem Unternehmenspartner als Kunden ein Pilotprojekt umsetzen. Die Dauer der Pilotprojekte beträgt in der Regel etwa 20 Wochen, je nach Umfang und dem zwischen den Parteien vereinbarten Zeitplan.
Weitere Informationen zu dem Venture-Clienting-Programm gibt es auf der Website von Techfounders.