Grafik: Landeshauptstadt München

Innovationswettbewerb der Stadt München: Smart-City-Lösungen gesucht

Die Stadt München richtet zum siebten Mal den Innovationswettbewerb aus. Das Ziel ist, die Stadtverwaltung für innovative Ideen zu öffnen und Gelegenheit zu bieten, neue Konzepte in einem realen Testfeld zu erproben und umzusetzen.

Die Landeshauptstadt München sucht mit ihrem Innovationswettbewerb Lösungen für insgesamt fünf konkrete Challenges aus dem Bereich Smart Cities. Die Ansätze, die am meisten überzeugen, werden mit dem Innovationspreis ausgezeichnet und in einem Pilotprojekt erprobt.

Im Innovationswettbewerb 2024 werden Ideen zu folgenden fünf Herausforderungen gesucht:

  • The cool side of Munich – Routing für Fußwege im Schatten
  • Digitales Welcome Center – KI-unterstütztes Informationsportal für neue und zukünftige Münchner BürgerInnen
  • Job- und Recruitingkompass für internationale Newcomer
  • Verbesserung der Datenlage zum ruhenden Verkehr
  • Choose Green – Vermittlung energiesuffizienter Mobilitätsroutinen für München

Bewerbungsfrist endet am 15. Mai

An dem Wettbewerb können Studierende, GründerInnen und kreative Talente aus der Startup-Community teilnehmen. Die Einreichungsfrist läuft bis zum 15. Mai. Und eine Teilnahme lohnt sich: Jedes Gewinnerteam erhält ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro sowie ein zusätzliches Umsetzungsbudget von bis zu 15.000 Euro als Zuschuss für Sachleistungen. Zudem bieten die UnternehmerTUM, das Strascheg Center for Entrepreneurship, das LMU Innovation & Entrepreneurship Center, das Gründungszentrum founders@unibw und die Start2 Group Unterstützung für die Umsetzungsphase. 

Bewerbungen sind auf Deutsch oder Englisch möglich. Die Präsentation vor der Jury sollte auf Deutsch erfolgen und auch in der Umsetzungsphase ist Deutsch als Arbeitssprache vorgesehen.

Detaillierte Informationen zu den Challenges, zum Ablauf und zur Bewerbung sind hier zu finden.