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,The Spark – Der deutsche Digitalpreis‘ sucht innovative KI-Startups

Startups, die sich im Bereich 'AI for Business' bewegen, können sich jetzt für den Innovationswettbewerb ,The Spark – Der deutsche Digitalpreis‘ bewerben. Die Ausschreibungsphase endet am 14.6.2024.

Bereits zum neunten Mal wird ,The Spark – Der deutsche Digitalpreis‘ an Startups verliehen, deren Ideen das Potenzial haben, Märkte grundlegend und nachhaltig zu verändern. In diesem Jahr steht der von Handelsblatt und McKinsey initiierte Wettbewerb unter dem Motto ‚AI for Business‘, bei dem innovative KI-Lösungen im B2B-Bereich gesucht werden. Diese Lösungen sollen neue Wachstumschancen erschließen oder die Produktivität von Unternehmen entlang ihrer Prozessketten erhöhen. Folgende Bereiche stehen dafür besonders im Fokus:

  • Disruptive KI-Lösungen, die Unternehmen befähigen, völlig neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.
  • KI-Anwendungen zur Differenzierung in Kernbereichen wie Produktentwicklung, Operations & Supply Chain, Marketing, Vertrieb und Service, um die Marktposition zu festigen und auszubauen.
  • Effizienzsteigernde KI-Optimierungen in Supportbereichen wie HR, Finanzen & Controlling, Strategie & Unternehmenssteuerung, Recht & Risikomanagement, IT und Verwaltung.

Der Wettbewerb richtet sich an innovative Startups aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Alle eingereichten Bewerbungen bzw. Innovationen werden nach den vier Kriterien Neuartigkeit, Skalierbarkeit, Kundennutzen sowie ESG-Kriterien bewertet.

Bewerbung & Teilnahmebedingungen für ‚The Spark‘

Die Ausschreibungsphase läuft bis zum 14.6.2024. Alle Bewerber-Teams durchlaufen einen mehrstufigen Auswahlprozess, bevor sich die besten zehn Finalisten in den Live-Pitches der hochkarätigen Jury präsentieren. Die Gewinner-Teams erhalten mediale Reichweite im Handelsblatt und ein Gewinner-Package mit Leistungen im Wert von über 50.000 Euro.

Teilnahmeberechtigt sind junge Unternehmen der DACH-Region, die Geschäftsmodelle am Markt etabliert haben, die sich dem Thema ‚AI for Business‘ widmen. Außerdem sollen die teilnehmenden Unternehmen nicht mehr als 500 MitarbeiterInnen haben und keine Corporate-Startups sein, also zum Beispiel Gründung aus einem etablierten Unternehmen heraus oder mit einer Mehrheitsbeteiligung durch ein etabliertes Unternehmen.

Weitere Informationen zu ,The Spark – Der deutsche Digitalpreis‘