© Munich Startup

München eine der zehn besten Unistädte der Welt

Top-Unis, hohe Lebensqualität und keine Studiengebühren: München landet in einem Ranking der weltbesten Unistädte unter den Top-10.

Die Hochschulanalysten QS haben in ihrem „Student Cities Ranking“ Universitätsstädte weltweit bewertet. Die Kriterien umfassen unter anderem die Qualität der Universitäten, den Arbeitsmarkt für Absolventen, die Kosten für Studium und Leben sowie die Attraktivität der Stadt für Studenten.

Der Gesamtsieg geht an Montreal, gefolgt von Paris und London. Die bayerische Landeshauptstadt landet mit dem neunten Platz immerhin noch unter den zehn besten Universitätsstädten der Welt, unter anderem vor Hong Kong (11) und New York City (19). Wegen der geringeren Lebenshaltungskosten rangiert die Hauptstadt Berlin in der Bestenliste  auf Platz 6. Deutschland stellt damit als einziges Land zwei Städte in der Top-Ten.

Oktoberfest wird nicht gewertet

In der Ergebnisbegründung zu München heißt es:

„Although living costs tend to be slightly higher in Munich than Berlin, the incentive of free tuition combined with the distinctive Bavarian culture combines to make Munich one of the most appealing study destinations in Western Europe.“

Außerdem wird natürlich auch auf das Oktoberfest verwiesen, das aber natürlich nicht in die Wertung eingeflossen sei.

Simon Tischer

Seit Dezember 2015 schreibt Simon Tischer für Munich Startup. Vorzugsweise berichtet er über Studien, Hintergründe und von Veranstaltungen. Er studierte Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Ähnliche Artikel

DSM 2021 SCALE arbeiten

News

 

In München lässt es sich am besten arbeiten

Die Website cvapp.de hat 100 deutsche Städte miteinander verglichen, wo man am besten arbeiten kann. Auf dem Spitzenplatz liegen München und Düsseldorf.

IT-Experten verdienen am besten in München

News

 

IT-Experten verdienen am besten in München

Die Gehälter für IT-Fachkräfte steigen weiter, gegenüber dem Vorjahr um 3,5 Prozent. Besonders gut verdienen Experten für Cyber-Security. Am besten bezahlt wird…

Berlin und München unter den 50 wichtigsten Startup-Hubs der Welt

News

 

Berlin und München unter den 50 wichtigsten Startup-Hubs der Welt

Eine amerikanische Studie hat über 100.000 Venture-Capital-Deals ausgewertet und den weltweiten Startup-Hubs zugeordnet. München und Berlin schaffen es in die globale Top-50.…

Monocle

News

 

Britisches Magazin kürt München zur lebenswertesten Stadt der Welt

Das Lifestylemagazin Monocle veröffentlicht zum mittlerweile zwölften Mal sein jährliches Ranking der 25 lebenswertesten Städte. München landet vor Tokio und Wien auf…

ZDF-Studie: In München lebt es sich am besten

News

 

ZDF-Studie: In München lebt es sich am besten

Das Wirtschaftsforschungsinstitut Prognos hat für das ZDF die Lebensverhältnisse in allen 401 deutschen Landkreisen und Städten verglichen und gefragt: „Wo lebt es…

Gründerinnen

News

 

Studie: Gründerinnen sind in München am besten aufgehoben

Es ist ein altbekanntes Thema: Der Startup-Szene mangelt es an Gründerinnen. Gerade im Tech-Bereich. Wie eine internationale Studie von Dell nun zeigt,…

Prognos Zukunftsatlas 2016

News

 

München mit besten Zukunftsaussichten Deutschlands

München geht es gut: Hohe Innovationskraft, dynamische Wirtschaft, ein attraktiver Arbeitsmarkt — und die Stadt und ihr Landkreis bleiben auch in Zukunft…

München hat eine der besten Unis für Startups

News

 

München hat eine der besten Unis für Startups

Deutsche Hochschulen bemühen sich immer mehr, Hilfestellungen für Gründer zu bieten. Dadurch steigt die Zahl der Uni-Startups stetig an. Allerdings ist immer…