Top-Unis, hohe Lebensqualität und keine Studiengebühren: München landet in einem Ranking der weltbesten Unistädte unter den Top-10.
Die Hochschulanalysten QS haben in ihrem „Student Cities Ranking“ Universitätsstädte weltweit bewertet. Die Kriterien umfassen unter anderem die Qualität der Universitäten, den Arbeitsmarkt für Absolventen, die Kosten für Studium und Leben sowie die Attraktivität der Stadt für Studenten.
Der Gesamtsieg geht an Montreal, gefolgt von Paris und London. Die bayerische Landeshauptstadt landet mit dem neunten Platz immerhin noch unter den zehn besten Universitätsstädten der Welt, unter anderem vor Hong Kong (11) und New York City (19). Wegen der geringeren Lebenshaltungskosten rangiert die Hauptstadt Berlin in der Bestenliste auf Platz 6. Deutschland stellt damit als einziges Land zwei Städte in der Top-Ten.
Oktoberfest wird nicht gewertet
In der Ergebnisbegründung zu München heißt es:
„Although living costs tend to be slightly higher in Munich than Berlin, the incentive of free tuition combined with the distinctive Bavarian culture combines to make Munich one of the most appealing study destinations in Western Europe.“
Außerdem wird natürlich auch auf das Oktoberfest verwiesen, das aber natürlich nicht in die Wertung eingeflossen sei.