© Andreas Heddergott / LH München

World University Ranking: Münchner Unis unter den besten der Welt

Ranglisten der besten Universitäten gibt es viele, und sie alle bewerten unterschiedlich. Doch eines ist dabei immer gleich: Die Münchner Unis landen EU-weit und auch global auf den vordersten Plätzen. So auch im aktuell erschienen World University Ranking.

Platz 46 von 20.531: Laut dem World University Ranking schafft es die LMU unter die Top 0,3 Prozent der besten Universitäten der Welt. Innerhalb der EU liegt sie damit auf Rang 8. In Deutschland ist sie die beste Uni, gefolgt von der Freien Universität Berlin und der Humboldt-Universität zu Berlin. Die TUM wiederum landet im globalen Ranking auf Platz 78 und damit unter den Top 0,4 Prozent. EU-weit belegt sie den 14. Platz, in Deutschland landet die TUM auf Rang 5.

Angeführt wird die globale Liste von der Harvard University, dem Massachusetts Institute of Technology (MIT) und der Stanford University. Die Top 3 in der EU bilden die Université Paris Sciences et Lettres (PSL), die Université Paris Saclay sowie die Københavns Universitet.

Unterschiede zwischen Rankings

Auffällig am World University Ranking ist, dass die Technische Universität gut 30 Plätze hinter der Ludwig-Maximilians-Universität rangiert. In anderen Rankings liegt die TU hingegen vorne und der Abstand der beiden ist geringer. So belegt die TUM im QS World University Ranking Platz 49, während die LMU auf Rang 59 liegt. Im Uni-Ranking des britischen Magazins „Times Higher Education“ rangiert die Technische Universität global auf dem 30. Platz, die LMU auf dem 33. Rang. Und im Shanghai-Ranking trennt die beiden Universitäten lediglich ein Rang, dort belegt die TUM Platz 56 und die LMU Platz 57.

Dieser Unterschied lässt sich unter anderem auf den Umfang der einzelnen Rankings zurückführen. So untersucht das QS World University Ranking knapp 1.500 Bildungseinrichtungen, das „Times Higher Education“ Ranking 1.800 Universitäten und das Shanghai-Ranking rund 2.500 Unis. Beim World University Ranking sind es hingegen mehr als 20.500. Zudem zeigt der Blick auf die erreichten Gesamtpunkte, dass die LMU mit 85 und die TUM mit 82,9 von 100 möglichen Punkten näher beieinander liegen, als 30 Plätze unterschied vermuten lassen.

Darüber hinaus konzentriert sich das World University Ranking rein auf ergebnisorientierte Faktoren. Dazu zählen etwa die Zahl der Alumni und Fakultätsmitglieder, die akademische Auszeichnungen erhielten, oder die Anzahl der Publikationen. Das QS-Ranking beispielsweise bezieht weitere Faktoren in die Bewertung mit ein. Dazu zählen etwa wie die Hochschulen Studierende auf eine erfolgreiche Karriere vorbereiten oder der Betreuungsschlüssel von Studenten zu Fakultätsmitgliedern.