Europäische Fördermöglichkeiten für Startups

Frisch am Start ist eine neue Webseite für Unternehmen und Gründer: Auf mehr-fuer-muenchen.eu bündelt die Stadt München künftig Informationen über europäische Fördermöglichkeiten.

Die EU-Investitionsoffensive geht bald ins vierte Jahr. Seit 2015 investiert die Europäische Kommission in München und Umgebung gezielt in innovative Unternehmen, Startups und Bildungsstätten. Auch in den nächsten Jahren soll es weitere Mittel geben — die Chancen für eine Förderung aus EU-Töpfen stehen in München und Bayern also gut.

mehr-fuer-muenchen.eu informiert über Europäische Förderungen für Startups

Auf der neuen Webseite ‚mehr-fuer-muenchen.eu‘ erzählt das ‚Europe Direct Informationszentrum München & Oberbayern‘ künftig Geschichten bayerischer Gründer und Bildungsstätten. Die Beispiele sollen inspirieren. Und vielleicht auch ein wenig Mut machen — denn bei EU-Fördergeldern sieht sich der potentielle Antragsteller oft vor dem inneren Auge schon Formularkämpfe ausfechten. Die Förderung kann jedoch einfacher sein als gedacht.

Die Webseite will auch aufrufen, die zur Verfügung stehenden Mittel zu nutzen. Darüber hinaus findet sich hier ein Überblick über unterschiedliche Fördermöglichkeiten und die richtigen Ansprechpartner.

Mehrere Millionen Euro für Münchner Unternehmen

Allein 2017 haben EU-Fonds schon mehrere Millionen Euro in Münchner Jungunternehmen und Bildungsstätten investiert.

„In München arbeiten zahlreiche kreative Unternehmer und Gründer an neuen Ideen und innovativen Produkten. Wirtschaftlicher Erfolg benötigt Investitionen“,

sagt der Leiter des Referats für Arbeit und Wirtschaft, Bürgermeister Josef Schmid, und ergänzt:

„Hier helfen die europäischen Fördergelder, damit Startups noch bessere Chancen haben, sich zu etablieren.“

Josef Schmid ist Schirmherr der Kampagne „Mehr für München“.