© inveox

Neue Millionen für Pathologie-Startup inveox

Das Münchner Medtech-Startup inveox sammelt erneut frisches Kapital ein. Die bestehenden Investoren schießen weitere fünf Millionen Euro in das Unternehmen. Mit dem Geld wollen die Gründer die letzten Meter bis zum Marktstart gehen.

Inveox entwickelt eine Lösung für den smarten Umgang mit Biopsieproben.  Durch neuartige Probenbehälter sollen Fehler bei der Zuordnung von Gewebeproben zum individuellen Patienten vermieden werden. Außerdem bietet das Startup eine Automatisierungsplattform für Labore. Im Ergebnis will inveox den Umgang mit Gewebeproben effizienter gestalten und dafür sorgen, dass Patienten die korrekte Diagnose erhalten.

Schon im vergangenen Jahr konnten die inveox-Gründer Maria Driesel und Dominik Sievert  vier namentlich nicht genannte Business Angels von einem Investment in Höhe von einer Million Euro überzeugen. Nun schießen dieselben vier Privatinvestoren weitere fünf Millionen ins Unternehmen.

„Wir hatten uns damals beim Seed Investment für Business Angels entschieden, da wir insbesondere in der unglaublich prägenden Startphase unserer Firma vom Erfahrungsschatz erfolgreicher Unternehmerpersönlichkeiten profitieren wollten“,

so die Geschäftsführer Maria Driesel und Dominik Sievert. Rückblickend sagen die beiden Gründer:

„Unsere Hoffnungen diesbezüglich wurden weit übertroffen — neben strategischem Rat und viel Rückenwind, den wir in allen Bereichen erhalten haben, sind wir auch dankbar für die vertrauensvollen und tragfähigen Beziehungen auf menschlicher und persönlicher Ebene, die sich inzwischen entwickelt haben. All diese Aspekte schätzen wir auch weiterhin, sicher haben sie auch eine Rolle bei unserer Entscheidung gespielt.“

Alles in allem sei es eine strategische Entscheidung gewesen, die aktuelle Finanzierungsrunde mit den bestehenden Investoren abzuschließen:

„Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam, in bewährt erfolgreicher Konstellation eine noch werthaltigere Entwicklung unseres Unternehmens erreichen.“

„Renommierte Kunden warten auf die Auslieferung unserer Produkte“

Mit dem frischen Kapital möchte das Startup den Markteintritt im deutschsprachigen Raum vollziehen und peilt perspektivisch weitere Länder an. Außerdem sollen die Produkte bis zur Serienproduktion weiterentwickelt und ein Servicenetzwerk aufgebaut werden. Die beiden Gründer zeigen sich mit der Entwicklung ihres Unternehmens in den letzten zwölf Monaten zufrieden:

„Unsere Unternehmensplanung und Entwicklungsstrategie für das erste Jahr ist voll aufgegangen: wir haben ein starkes Team aus internationalen Spezialisten aufgebaut, alle drei Komponenten unseres Labor-Automatisierungssystems zur Marktreife entwickelt und renommierte Kunden gewonnen, die auf die Auslieferung unserer Produkte warten. Und sind dabei unter dem geplanten Budget geblieben.“

Inveox ist zwischenzeitlich aus den Räumen von UnternehmerTUM ausgezogen und in das benachbarte Technologiezentrum Gate Garching übergesiedelt. Durch das starke Wachstum wurde bereits ein Umzug in größere Flächen innerhalb des Gate notwendig. Das Startup befindet sich weiter auf Wachstumskurs und sucht derzeit Verstärkung in mehreren Fachbereichen.

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Simpleclub

News

 

Neue Finanzierung für Edtech-Startup Simpleclub

Die Lernplattform Simpleclub hat eine neue Finanzierung in Höhe von 1,25 Millionen Euro abgeschlossen. Das Geld stammt von Unternehmern und Angel Investoren,…

Inveox

News

 

Inveox versorgt Kliniken und Labore mit Corona-Ausrüstung

Desinfektionsmittel, persönliche Schutzausrüstung, SARS-CoV-2-Tests — vielen medizinischen Einrichtungen fehlt es derzeit am richtigen Material für die Bekämpfung der COVID-19-Pandemie. Das Münchner Medtech-Startup…

Die Alasco-Gründer Benjamin Günther, Anselm Bauer und Sebastian Schuon. Proptech-Startup

Investment

 

Neue Millionen für Proptech-Startup Alasco

Die bestehenden Investoren von Alasco verdoppeln ihr bisheriges Millionen-Investment beim Proptech-Startup. Außerdem investiert ein neuer Geldgeber aus der Münchner Startup-Szene in den…

Das Inveox-Team in Krakau (Polen) mit Gründer Dominik Sievert (mitte). (Foto: Inveox)

News

 

Pathologie-Startup Inveox expandiert nach Polen

Das Medtech-Startup Inveox eröffnet ein Tochterunternehmen in Polen. Aktuell arbeiten 10 Mitarbeiter in Polens zweitgrößter Stadt Krakau für die Münchner. Das 2017…

Die Inveox-Gründer Maria und Dominik Sievert (Foto: Astrid Eckert / TU Muenchen)

News

 

Inveox: Die digitale Pathologie

Inveox entwickelt digitale Lösungen für Pathologie-Labore. Durch die Technik der Münchner sollen unnötige Fehler in der Diagnostik vermieden werden. Das Gründerpaar Maria…

Munich Startup Award 2018

News

 

Inveox gewinnt den Munich Startup Award 2018

Inveox hat den Munich Startup Award 2018 gewonnen und darf sich damit über eine Gewinnsumme in Höhe von 5.000 Euro freuen. Die…

Apps4MUC Gründerwettbewerbe

News

 

Gründerwettbewerbe: Inveox ist Deutschlands Top-Startup

Das Portal Für-Gründer.de hat 176 Gründerwettbewerbe  in Deutschland  und deren Gewinner untersucht. An der Spitze steht ein Münchner Unternehmen. Startups aus der…

© Inveox

News

 

Pathologie 4.0: Millioneninvestment für inveox

Exklusiv. Vier Business Angels investieren eine Million Euro in das MedTech-Startup inveox. Die Münchner wollen mit dem frischen Kapital nun die letzten…