Praemierung Phase 3 des Münchner BayStartUP Businessplan Wettbewerbs am 25.7.2018. © Sebastian Widmann/BayStartUp

Münchener Businessplan Wettbewerb 2018/2019 — Jetzt bewerben

Der Münchener Businessplan Wettbewerb geht in eine neue Runde. Ambitionierte Startups können sich ab sofort bis Mitte Januar mit ihren Geschäftsideen bewerben. Der Fokus in Phase 1 des Wettbewerbs liegt auf den Themen Geschäftsidee und Kundennutzen. Gefordert wird eine Geschäftsskizze von circa sieben Seiten oder ein ausformuliertes Pitchdeck. Den besten Teams winken Siegerprämien in Höhe von über 48.000 Euro, die Aufnahme in das BayStartUP-Coaching-Programm und Einladungen zu exklusiven Business-Angel- und Investorenveranstaltungen des Investoren-Netzwerks von BayStartUP.

Der Münchener Businessplan Wettbewerb erweist sich als ideales Sprungbrett für Startups — vor allem für solche mit Technologiefokus. So konnten sieben von neun der jeweils drei Top-Platzierten aus den Jahren 2015 bis 2017 im Anschluss an den Wettbewerb erfolgreich eine Finanzierungsrunde abschließen.

Startups aus dem Münchener Businessplan Wettbewerb profitieren dabei auch von der Nähe zum größten deutschen Investoren-Netzwerk, das von BayStartUP koordiniert wird. Hier haben Gründer Kontaktchancen zu mehr als 280 gelisteten Business Angels, über 100 institutionellen Investoren und Finanzierungen von 50.000 bis 6 Millionen Euro.

Wettbewerbssieg  kann Finanzierung erleichtern

Dr. Carsten Rudolph, Geschäftsführer von BayStartUP, meint dazu:

„Die Teilnahme an den Businessplan Wettbewerben von BayStartUP ist seit Jahren eine hervorragende Gelegenheit für Gründer-Teams, sich zu strukturieren und von Profis konstruktiv-kritisch begleiten zu lassen. Dass es hilft belegt die Tatsache, dass aus den letzten drei Jahren fast alle Wettbewerbssieger sehr schnell erfolgreich zu einer Finanzierung gekommen sind.“

Aktuellstes Beispiel ist das Startup Kumovis, Gewinner im Münchener Businessplan Wettbewerb im Juli 2018. Der Spezialist für neuartige 3D-Drucker mit Einsatz in der Medizintechnik konnte sich jetzt nur drei Monate nach der Prämierung durch die Jury eine Finanzierung sichern. Der High-Tech Gründerfonds und ein Family Office beteiligen sich im Rahmen einer siebenstelligen Seed-Finanzierung. Kumovis kann damit nun die Markteinführung seines Produkts vorbereiten.

So funktioniert der Münchener Businessplan Wettbewerb

Startups können sich ab sofort online als Teilnehmer registrieren und bis 15. Januar 2019 ihre Geschäftsskizze einreichen. Das kann ein ausformuliertes Pitchdeck oder ein Grobkonzept ihres Businessplans sein. Entscheidend ist: Strategie und Planung müssen nachvollziehbar sein. Ein potenzieller Investor sollte erkennen können, woher die Annahmen für das Geschäftsmodell stammen und warum sie fundiert sind. Alle einreichenden Teams erhalten umfangreiches schriftliches Feedback zu ihren Ideen und Businessplänen durch die Expertenjury. Sie setzt sich zusammen aus Kapitalgebern, Unternehmern und Kennern der Gründerszene.

Die teilnehmenden Startups haben in insgesamt drei Wettbewerbs-Phasen die Chance, sich mit ihren Geschäftskonzepten zu bewerben, ein Quereinstieg ist auch in Phase 2 und 3 jederzeit möglich.

Der Schwerpunkt in Phase 2 liegt dann bei Marktpotenzial, Marketing und Vertrieb (Deadline 26. März 2019) und in Phase 3 bei den Themen Realisierung, Kapitalbedarf und Umsatzplanung  (Deadline: 4. Juni 2019).