Das mehrmonatige NXT:Commercial Programm konzentriert sich auf Lösungen, die Versicherungs- und Technologieunternehmen für KMU anbieten können. Dabei hat der Insurtech Hub drei Schwerpunkte festgelegt:
- Schutz vor Cyber-Risiken: Unterstützung von KMU bei der Verbesserung der Sicherheit und der Verwaltung oder Minderung von Risiken
- Nachhaltigkeit ermöglichen: Wie kann man ESG-Fortschritte im KMU-Sektor ermöglichen, um zur ökologischen Transformation beizutragen?
- Beschleunigung der Digitalisierung von KMU: Wie können Versicherer digital versierte UnternehmerInnen unterstützen und ihre erfolgreiche digitale Transformation sicherstellen?
NXT:Commercial bietet Startups eine Reihe Vorteile
Den teilnehmen Startups bietet das Programm einige Vorteile. So gewährt es nicht nur Zugang zu über 30 Unternehmenspartnern aus der Versicherung und dem Tech-Bereich, sondern auch konkrete Vertriebsmöglichkeiten mit Konzernen wie Allianz, Munich Re, Generali, SAP, Google und Microsoft. Zudem unterstützen über 60 MentorInnen und 25 InvestorInnen die Startups mit individuell zugeschnittenem Mentoring. Und über das One Mission Netzwerk erhalten die Startups Zugang zu exklusiven Events für Gründerinnen und Female Founders.
Um am NXT:Commercial Programm teilnehmen zu können, muss ein Startup seine Produkt-/Marktfähigkeit mit erster Traktion unter Beweis gestellt haben. Zudem wird die Bereitschaft erwartet, auf dem deutschen Markt und darüber hinaus zu expandieren, von großen Unternehmen zu lernen und mit ihnen zu kooperieren.
Das hybride Programm beginnt mit einem persönlichen Onboarding in München, das vom 26. bis 28. September stattfindet und endet mit einem Abschluss-Event am 23. November im Rahmen der ITC DIA München.
Alle wichtigen Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung findet Ihr hier.