Das Management-Team von FinTecSystems mit den Gründern Dirk Rudolf (2.v.r.) und Stefan Krautkrämer (ganz rechts). Foto: FinTecSystems

Sofort GmbH und Fintecsystems legen Rechtsstreit bei

Die Sofort GmbH hat im Oktober letzten Jahres Klage gegen Fintecsystems eingereicht. Nun haben sich das Tochterunternehmen des schwedischen Paymentanbieters Klarna und das Münchner Startup außergerichtlich geeinigt.

Stein des Anstoßes zwischen den beiden Unternehmen war ein Zahlservice der Münchner mit dem Namen Sofortpay. Die Sofort GmbH bietet unter dem Namen Sofortüberweisung ein Konkurrenzprodukt an und sah sich durch die Namenswahl in ihren Rechten verletzt. Ein Streit vor Gericht konnte nun jedoch abgewendet werden.

Fintecsystems und Sofort streben „konstruktive Zusammenarbeit“ an

Fintecsystems hat sich nun bereit erklärt, auf die Verwendung der Bezeichnung „Sofortpay“ zu verzichten. Darüber hinaus wird das Münchner Startup die Bezeichnungen „Sofort“ oder „Sofortüberweisung“ für bestimmte Online-Zahlungsdienste in Zukunft nicht mehr verwenden. Die Sofort GmbH will im Gegenzug die eingeleiteten rechtlichen Schritte zurückziehen. Die beiden Unternehmen wollen darüber hinaus in Zukunft eine konstruktive Zusammenarbeit anstreben.

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Hannes Rogall Fintecsystems

News

 

Fintecsystems stellt neuen COO vor

Fintecsystems verstärkt seine Führung mit einem Banking-und E-Commerce-Experten: Am 1. April 2019 tritt Hannes Rogall die neu geschaffene Position des Chief Operating…

FinTecSystems

News

 

Klarna-Tochter verklagt Fintecsystems

Die Sofort GmbH, ein Tochterunternehmen des schwedischen Payment-Riesen Klarna, hat vor dem Landgericht München Klage gegen das Münchner Startup Fintecsystems eingereicht. Wer…

FinTecSystems kooperiert mit Santander

News

 

FinTecSystems kooperiert mit Santander

FinTecSystems arbeitet mit der deutschen Tochter der spanischen Banco Santander zusammen. Die Lösung des Münchner Startups soll Ausfälle von Konsumentendarlehen minimieren. FinTecSystems…

Unternehmen legen zu

News

 

Studie: Unternehmen legen bei Startup-Deals zu

Immer mehr Unternehmen investieren in Startups. Doch wie eine Studie zeigt, mangelt es hier und da noch an der richtigen Strategie, wenn…

FinTecSystems

News

 

FinTecSystems sammelt 4,5 Millionen Euro ein

FinTecSystems, Spezialist für digitale Bonitätsprüfungen und Banking-API-Anbieter, hat seine Series-B-Finanzierungsrunde mit einem Transaktionsvolumen von 4,5 Millionen Euro abgeschlossen. Die Runde wird angeführt…

Aboalarm

News

 

Aboalarm und Web.de legen Streit bei

Versöhnliches Ende eines drohenden Rechtsstreits: Aboalarm und Web.de haben ihre Differenzen um scheinbar abgelehnte Kündigungen von Aboalarm-Kunden bei Web.de beigelegt. Vor gut…

FinTecSystems

News

 

FinTecSystems arbeitet mit DKB zusammen

Erst letzten Monat verkündete  FinTecSystems ein Millioneninvestment. Nun die nächste gute Nachricht vom Münchner Startup: Das junge FinTech-Unternehmen arbeitet mit der Berliner…

FinTecSystems

News

 

FinTecSystems schließt Serie-A-Finanzierungsrunde ab

Das Münchner Unternehmen FinTecSystems sammelt Kapital im siebenstelligen Bereich ein. Die Neu-Investoren Ventech und LITTLEROCK führen die Finanzierungsrunde an. Auch die bisherigen…