© Flixbus

Flixmobility: Halbe Milliarde für Einführung von „Flixcar“

Das Münchner Unicorn Flixmobility konnte in einer neuen Finanzierungsrunde eine halbe Milliarde Euro einfahren. Das Geld soll in die Expansion des Busnetzes weltweit sowie in die Einführung des Carsharing-Dienstes „Flixcar“ fließen.

Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, konnte Flixmobility in der nun sechsten Finanzierungsrunde die Investoren Permira und TVC für sich gewinnen. Diese halten nun zusammen mehr als 20 Prozent der Anteile am Unternehmen. General Atlantic bleibt weiterhin größter Anteilseigner. Neben den zwei neuen Geldgebern waren aber auch alte Investoren, wie beispielsweise Holtzbrinck Ventures sowie die Europäische Investitionsbank, in der neuen Finanzierungsrunde an Bord.

Carsharing-Dienst „Flixcar“

Mit der Finanzspritze will das Mobility-Startup das Flixbusnetz in Südamerika und Asien ausbauen. Darüber hinaus plant das Unternehmen mit „Flixcar“ einen eigenen Carsharing-Dienst. Somit erweitert das 2013 gegründete Unternehmen, das bereits über ein großes Busnetz in Europa und in den USA verfügt sowie mit „Flixtrain“ verschiedene Zugstrecken in Deutschland abdeckt, sein Angebot um das Carsharing-Angebot „Flixcar“.

Flixmobility will Blablacar Konkurrenz machen

„Flixcar“ soll wie der Konkurrent Blablacar Mitfahrgelegenheiten vermitteln. Mit diesem Angebot will das Unternehmen Gebiete abdecken, die weder vom Bus- noch vom Bahnnetz erschlossen sind. Ziel ist es, den Passagieren die Weiterfahrt in kleinere Städte und abgelegenere Orte zu ermöglichen und möglichst die komplette Reiseroute abzudecken.

Sandra Ohse

Sandra Ohse hat bisher als Redakteurin für eine bekannte Computer-Zeitschrift über die neuesten technischen Innovationen berichtet. Nun freut sie sich darauf, in die Welt der Startups einzutauchen, kreative Köpfe kennenzulernen und sie auf ihrem Weg redaktionell zu begleiten.

Ähnliche Artikel

Flixmobility SE Flixbus Flix

News

 

SE statt GmbH: Flixmobility stellt sich neu auf

Flixmobility wechselt seine Rechtsform von einer GmbH in eine Europäische Gesellschaft (SE). Das Münchner Mobility-Unternehmen stellt zugleich seine Führungsriege neu auf.

Brennstoffzellen-Bus

News

 

Flixmobility entwickelt Brennstoffzellen-Bus

Flixmobility beteiligt sich gemeinsam mit Freudenberg und ZF am Forschungsprojekt ‚HyFleet‘. Ziel ist die Entwicklung eines Brennstoffzellensystems für Fernbusse. Bis 2024 wollen…

Die Ocell Gründer Felix Horvat, Christian Decher und David Dohmen (v.l.)

News

 

Ocell erhält über eine halbe Million Förderung vom Freistaat Bayern

Ocell führt ein Projekt zum Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Waldwirtschaft durch und erhält dafür eine Förderung von 529.700 Euro vom…

Flixmobility SE Flixbus Flix

News

 

Mehr als 530 Millionen Euro für Flixmobility

Flixmobility, das Mutterunternehmen von Flixbus und Flixtrain, hat eine Series-G-Runde mit 534 Millionen Euro (650 Millionen Dollar) abgeschlossen. Die Unternehmensbewertung liegt nun…

Flixmobility

News

 

Flixmobility steigert Zahl der Fahrgäste um über ein Drittel

Flixmobility hat im vergangenen Jahr 62 Millionen Menschen transportiert. Das Münchner Unternehmen verzeichnet damit ein Plus von 37 Prozent gegenüber dem Vorjahr.…

Flixbus Flixmobility

Finanzierung

 

Flixmobility erweitert Finanzierungsrunde

Flixmobility hat die erst kürzlich verkündetet Finanzierungsrunde F noch erweitern können. Wie das Münchner Mobilitäts-Unternehmen mitteilt, konnten zusätzliche Investitionen von Baillie Gifford,…

Das Concept Car Eve von NIO. Foto: Munich Startup

News

 

NIO: Eine Milliarde Dollar für E-Autobauer

In einer weiteren Finanzierungsrunde hat NIO eine Milliarde US-Dollar eingeworben. Das chinesische E-Auto-Startup entwickelt sein Fahrzeugdesign in München. Der Internetkonzern Tencent führt…

BMW i Ventures

News

 

BMW i Ventures plant halbe Milliarde Euro Startup-Investments

BMW kooperiert auf der Suche nach Innovationen schon länger mit Startups. Jetzt stockt der Münchner Weltkonzern seinen Venture Fonds massiv auf. Die…