© Flixbus

Flixmobility erweitert Finanzierungsrunde

Flixmobility hat die erst kürzlich verkündetet Finanzierungsrunde F noch erweitern können. Wie das Münchner Mobilitäts-Unternehmen mitteilt, konnten zusätzliche Investitionen von Baillie Gifford, Luxor, Odyssey 44 und dem Blackrock-Fonds und -Kundenmandate eingesammelt werden.

Anfang des Monats wurde die Finanzierungsrunde durch die neuen Partnerschaften mit TCV und Permira sowie einer gemeinsamen Co-Investition des langjährigen Investors HV Holtzbrinck Ventures und der Europäischen Investitionsbank initiiert. Insgesamt konnte Flixmobility bei dieser Runde eine halbe Milliarde Euro einfahren. Das frische Kapital soll in die Expansion des Busnetzes weltweit sowie in die Einführung des Carsharing-Dienstes „Flixcar“ fließen. Geplanter Launch der Fahrgemeinschaftsplattform ist 2020.

Grüne Mobilität weltweit

„Wir freuen uns sehr, dass uns so viele hochkarätige Investoren dabei unterstützen, noch mehr Menschen für nachhaltige und smarte Mobilität zu begeistern“,

meint Jochen Engert, Gründer und Geschäftsführer von Flixmobility.

„Mit der Unterstützung von Baillie Gifford, der Luxor Capital Group, Odyssey 44 sowie durch die von Blackrock gemanagten Fonds und Kundenmandate, sind wir bestens gerüstet, um unsere Vision umzusetzen: In nur sechs Jahren haben wir es vom deutschen Startup zum europäischen Marktführer geschafft. Nun gilt es, grüne Mobilität für Menschen rund um den Globus verfügbar zu machen.“

„Flixcar ist der nächste logische Schritt“

Das neue Mobilitäts-Angebot Flixcar soll in das bereits bestehende Angebot von Flixbus und Flixtrain integriert. Über diesen Service sollen Autofahrer die Möglichkeit bekommen, freie Plätze in ihrem Auto auf einer bestimmten Stecke anzubieten. Flixcar ist aktuell als kostenfreier Service geplant.

„Von Anfang an haben wir uns nicht als Bus- oder Verkehrsunternehmen, sondern als Mobilitätsanbieter verstanden und positioniert: Wir bieten smartes, bezahlbares und klimafreundliches Reisen, ob mit Flixbus, Flixtrain oder — in Kürze mit Flixcar,“

sagt Engert weiter.

“Flixcar ist ein logischer nächster Schritt, um unser Netzwerk und Produktangebot zu erweitern und noch mehr Menschen die Möglichkeit zu geben, zu reisen und die Welt zu erleben. Im Durchschnitt liegt die Auslastung eines Pkw bei lediglich 1,5 Personen. Mitfahrgelegenheiten sind eine gute Möglichkeit, die Kraftstoffkosten zu teilen und die Auswirkungen auf das Klima zu verringern.“

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Tado

News

 

Tado erweitert Finanzierungsrunde auf 55 Millionen Euro

Erst im Januar verkündete Tado den Abschluss seiner Series-H-Finanzierung mit 43 Millionen Euro. Nun erhöht das für seine smarten Thermostate bekannte Startup…

Xempus

News

 

Xempus erweitert Series-D-Finanzierungsrunde

Bereits im März verkündete das Münchner Insurtech-Startup Xempus den erfolgreichen Abschluss seiner Series-D-Finanzierung in Höhe von 63,5 Millionen Euro (70 Millionen Dollar).…

Flixmobility SE Flixbus Flix

News

 

SE statt GmbH: Flixmobility stellt sich neu auf

Flixmobility wechselt seine Rechtsform von einer GmbH in eine Europäische Gesellschaft (SE). Das Münchner Mobility-Unternehmen stellt zugleich seine Führungsriege neu auf.

Brennstoffzellen-Bus

News

 

Flixmobility entwickelt Brennstoffzellen-Bus

Flixmobility beteiligt sich gemeinsam mit Freudenberg und ZF am Forschungsprojekt ‚HyFleet‘. Ziel ist die Entwicklung eines Brennstoffzellensystems für Fernbusse. Bis 2024 wollen…

Flixmobility SE Flixbus Flix

News

 

Mehr als 530 Millionen Euro für Flixmobility

Flixmobility, das Mutterunternehmen von Flixbus und Flixtrain, hat eine Series-G-Runde mit 534 Millionen Euro (650 Millionen Dollar) abgeschlossen. Die Unternehmensbewertung liegt nun…

Flixmobility

News

 

Flixmobility steigert Zahl der Fahrgäste um über ein Drittel

Flixmobility hat im vergangenen Jahr 62 Millionen Menschen transportiert. Das Münchner Unternehmen verzeichnet damit ein Plus von 37 Prozent gegenüber dem Vorjahr.…

VRdirect schließt Finanzierungsrunde ab

Investment

 

VRdirect schließt Finanzierungsrunde ab

Das 2018 gegründete Virtual-Reality-Startup VRdirect hat eine Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Zusätzlich zum bisherigen Teilhaber SEK Ventures, hinter dem die drei Flixbus-Gründer stehen,…

Deutschlandticket Flixbus Flixbmobility Flixcar Grenzöffnung

News

 

Flixmobility: Halbe Milliarde für Einführung von „Flixcar“

Das Münchner Unicorn Flixmobility konnte in einer neuen Finanzierungsrunde eine halbe Milliarde Euro einfahren. Das Geld soll in die Expansion des Busnetzes…