© Wegatech

Series B: Wegatech sammelt 2 Millionen Euro ein

Das Münchner Startup Wegatech plant und installiert nachhaltige Energietechnik für private Haushalte. Nun hat das Startup erfolgreich eine Series B-Finanzierung über 2 Millionen Euro abgeschlossen. Das Geld kommt unter anderem aus einer neu aufgelegten Investmentplattform des Frühphaseninvestors Yabeo.

Wegatech versorgt private Haushalte mit einer Kombination von Photovoltaikanlagen, Stromspeichern, E-Ladesäulen und strombetriebenen Wärmepumpenheizungen. Durch die eingesetzten Technologien lässt sich ein Gebäude sowohl mit Strom als auch mit Wärme versorgen. Dabei liefern Photovoltaikanlagen CO2-neutralen Strom, Batteriespeicher nehmen Überschüsse auf und eine mit Strom betriebene Wärmepumpe versorgt das Haus mit Heiz- und Warmwasser. Die einzelnen Technologien werden dabei miteinander vernetzt, um Effizienz sowie Kostenersparnis für den Kunden zu erhöhen.

Neben dem Fokus auf Einfamilienhäuser setzt Wegatech auch Contracting-Modelle in Wohnsiedlungen um. Dabei entstehen in Zusammenarbeit mit Bauträgern „Energie-Partnerschaften“ mit den Gebäudeeigentümern. Wegatech installiert und wartet die Energietechnik auf eigene Kosten und verkauft den Strom und die Wärme an die Eigentümer zu günstigen Preisen. Seit der Gründung des Startups im Jahr 2010 konnten Wegatech-Kunden laut Unternehmensangaben bis heute mehr als fünf Millionen Tonnen CO2 einsparen und über 13,3 Gigawatt Ökostrom produzieren.

2 Millionen Euro für Wegatech

Zu den Investoren des Startups zählten bisher unter anderem Kapitalgeber wie Wessel Management,​​ BVP Berlin Venture Partners und Bonventure. Letzterer hat sich auch an der Series B-Finanzierungsrunde beteiligt, mit der Wegatch bisher 2 Millionen Euro einsammeln konnte. Wegatch CEO Karls Dienst erklärt:

„Wegatech führte im Dezember 2019 eine Finanzierungsrunde in Höhe von 2,0 Millionen Euro durch, wobei der Frühphaseninvestor Yabeo 1,5 Millionen Euro investierte. Wegatech strebt nun an, im Rahmen eines Second Closings weitere 1,5 Millionen Euro einzuwerben und käme dann auf eine Series-B Runde in Höhe von 3,5 Millionen Euro.“

Die 1,5 Millionen von Yabeo stammen aus der neu aufgelegten Investmentplattform „Yabeo Impact“, die sich ausschließlich auf sozial- oder umweltrelevante Unternehmen fokussiert.

Der neue Fond von Yabeo

Die Investmentstrategie von Yabeo Impact orientiert sich an den 17 „Sustainable Development Goals“ (SDG) der UN. Im Fokus stehen hier auf Seiten des umweltrelevanten Impacts insbesondere die Themen Cleantech, Agriculturetech und Foodtech sowie die Bereiche Inklusion und Bildung auf Seiten des sozialen Impacts. Yabeo setzt dabei auf Startups mit digitalen Ansätzen und Technologien wie beispielsweise Künstliche Intelligenz, Internet of Things und Robotik. Investiert werden soll insbesondere in Seed-, Series A- sowie Series B-Runden mit dem Fokus auf Europa sowie weltweiten Beteiligungen. Aufbauend auf der Erfahrung der vergangenen Investments wird auch im Impact Investing neben dem positiven Einfluss auf die Umwelt und die Gesellschaft ein marktüblicher Return on Investment angestrebt. Yabeo strebt hierfür ein Investitionsvolumen von rund 50 Millionen Euro an.

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

Phelas Team

News

 

Phelas sammelt 4,1 Millionen Euro in Seed-Runde ein

Das Münchner Startup Phelas entwickelt einen Energiespeicher, der mit verflüssigter Luft arbeitet. Den Investoren E44 Ventures, Axon Partners Group, Deutsche Telekom Hubraum…

Orbem

News

 

Orbem sammelt 30 Millionen Euro in Series-A ein

Das Münchner Startup Orbem kombiniert Bildgebungstechnologien mit künstlicher Intelligenz, um komplexe Problemstellungen anzugehen. Mit seiner KI-Innovation zum Scannen biologischer Proben hat das…

Kinexon

News

 

Kinexon sammelt 122,5 Millionen Euro in Series-A ein

Der Münchner Spezialist für vernetzte und automatisierte Prozesse Kinexon konnte mit seiner Series-A-Finanzierung erfolgreich 122,5 Millionen Euro (130 Millionen Dollar) einsammeln. Angeführt…

Remberg

News

 

Remberg sammelt 11 Millionen Euro in Series-A ein

Das Münchner ‚Industrie 4.0‘-Startup Remberg hat in seiner Series-A-Finanzierung 11 Millionen Euro eingesammelt. Earlybird führt die Finanzierungsrunde an, zusammen mit Business Angels…

Electrochaea

News

 

Electrochaea sammelt 36 Millionen Euro in Series-D ein

Der Europäische Innovationsrat Fonds (EIC Fund) beteiligt sich in Höhe von 14,9 Millionen Euro an Electrochaea. Die Investition vervollständigt die Series‐D-Finanzierungsrunde des…

Malt

News

 

Malt sammelt 80 Millionen Euro in Series-C ein

Der Münchner Marktplatz für Freiberufler und Selbstständige Malt hat eine Series-C-Finanzierungsrunde über 80 Millionen Euro abgeschlossen. Lead-Investoren sind Goldman Sachs Growth Equity…

FInn Auto Team

News

 

Finn Auto sammelt 20 Millionen Euro in Series-A-Finanzierung ein

Der Auto-Abo-Anbieter Finn Auto verkündet den Abschluss einer Series-A-Finanzierung in Höhe von 20 Millionen Euro. Der VC-Geber White Star Capital und Zalando-CEOs…

klarx series a

News

 

Klarx sammelt in Series-A-Finanzierung über 4 Millionen Euro ein

Klarx, die Online-Mietplattform für Baumaschinen, schließt eine Series-A-Finanzierungsrunde über 4 Millionen Euro ab. Mit dem Investment will das Münchner Startup die Digitalisierung…