© Freepik

EIT Urban Mobility Accelerator startet erstes Batch

EIT Urban Mobility ist eine Initiative des Europäischen Instituts für Innovation und Technologie (EIT). Mit dem Accelerator fördert es Startups, die an positiven Veränderungen in der Art und Weise, wie Menschen sich in Städten bewegen, arbeiten. Die Anmeldung für das erste Batch ist noch bis 31. Mai möglich.

Der EIT Urban Mobility Accelerator ist ein EU-finanziertes Programm, um Mobilitäts-Startups in der Frühphase auf die nächste Stufe zu bringen. Gesucht sind Early-Stage-Startup-Teams mit Geschäftsideen, die Staus verringern und die Effizienz des Verkehrssystems steigern. Dazu zählen innovative Ansätze, die das Pendeln schneller oder angenehmer machen, ebenso wie Konzepte zur Beschleunigung des Übergangs zu emissionsarmen oder emissionsfreien Verkehrsformen.

Die Startups werden bei ihrer Bewerbung basierend auf ihrem Firmensitz einem der europaweit fünf Innovation Hubs zugeordnet. Für München ist dies der Innovation Hub Central, dessen Hauptpartner UnternehmerTUM ist. Weitere Partner sind die TU München, die ENEA in Rom, der Polihub in Mailand sowie ISBAK aus Istanbul. Deutsche Startups könne sich aber auch für die Hubs North (mit Partnern in Finnland und Schweden) oder East (mit Partnern in Budapest, Prag, Leipzig und Israel) entscheiden.

Was erwartet die Startups?

Die für das Programm ausgewählten Startups erhalten während der sechsmonatigen Programmdauer Business-Coachings und Schulungen, ein Mentoring durch Branchenexperten und erfahrene Gründer, die Möglichkeit zur Validierung Ihrer Technologie und Ihres Marktes sowie Zugang zu ersten Kunden. Ferner könne sie auf das lokale Ökosystem und die Infrastruktur zur Förderung von Wachstum und Internationalisierung zugreifen. Zudem bekommen sie 15.000 Euro Förderung (Equity Free) und in einigen Locations gibt es die Möglichkeit, für die Dauer des Programms gratis Büroräume zu nutzen.

Bewerbung für den EIT Urban Mobility Accelerator

Der Innovation Hub Central startet sein Programm im Juli 2020. Die Bewerbung hierfür ist noch bis zum 31. Mai möglich. Die Teams müssen aus mehr als einem Gründer bestehen, der die Aktivität hauptberuflich ausübt. Die Neugründung sollte zudem bisher nicht mehr als 1 Millionen Euro an Einnahmen und Investitionen erhalten haben. Aus den Onlinebewerbungen werden bis zu 12 Startups ausgewählt, die vor einer Jury in ihrer Region pitchen dürfen. Aus diesen werden dann die Programmteilnehmer ausgewählt.


Alle Informationen gibt es unter www.eiturbanmobility.eu/accelerator/

weiterlesen ↓