Foto: Ishan / Unsplash

EIT Urban Mobility Accelerator sucht Mobility-Startups

Nach einer erfolgreichen Premiere sucht der EIT Urban Mobility Accelerator nun nach Mobilitäts-Startups für seinen zweiten Batch. Bewerbungsende ist der 15. November.

Eine erste erfolgreiche Runde kann der EIT Urban Mobility Accelerator bereits verzeichnen. Gestartet ist der Accelerator in seinem ersten Jahr in den Städten Barcelona, München, Prag und war – coronabedingt – auch virtuell abrufbar. Dabei konnten in Batch #1 insgesamt 15 europäische Startups im Zeitraum von sechs Monaten bereits unterstützt werden. Die Teams erhielten eine finanzielle Förderung in Höhe von 15.000 Euro, Business-Coachings, Mentoring-Trainings, Technologie-, Produkt- und Marktvalidierungen sowie Zugang zu Kunden, Städten und Unternehmen innerhalb des EIT Urban Mobility Netzwerks. Zusätzlich wurden im Rahmen des Accelerators weitere Investitionsmöglichkeiten und Matchmaking-Aktivitäten mit Investoren und EU-Fördermittelgebern angeboten.

Neue Städte und „Full-Service-Package“

An den Erfolg des ersten EIT Urban Mobility Accelerators soll nun das zweite Batch anknüpfen. Eine Neuerung: In der nächsten Runde werden neben Barcelona, München und Prag auch Kopenhagen und Helmond dabei sein und damit die Regionen Nord und West abdecken. Jede Stadt steht dabei exemplarisch für eine Region. Somit erstreckt sich der EIT Urban Mobility Accelerator im kommenden Jahr über ganz Europa.

Der Start des Programms ist für Anfang Januar 2021 datiert. Ab diesem Zeitpunkt erhalten je fünf Startups pro Region ein „Full-Service-Package“. Neben einem finanziellen Zuschuss von 15.000 Euro erwartet die ausgewählten Startups ein umfassendes Programm, das Bereiche wie unter anderem Sales, Marketing, Finance, Business-Model-Optimierung, PR, Fundraising und Investoren Pitch-Sessions abdeckt und sich über einen Zeitraum von sechs Monaten streckt. Zudem erhalten Startups Zugang zu Office-Spaces und „Living Labs“ in ausgewählten Städten, um die Entwicklung neuer Produkte oder Services aber auch das Testen oder Pilotieren von Prototypen voranzutreiben.

Bewerbung und Auswahlkriterien

Für den EIT Urban Mobility Accelerator können sich alle Startups aus dem Mobilitätsbereich bewerben, die ihren Unternehmenssitz in Europa bzw. einem sogenannten RIS (Regional Innovation Scheme) des EIT’s haben. Zudem werden bereits validierte und getestete sowie skalierbare Geschäftsideen gesucht.

Die Startup-Teams müssen aus mindestens zwei GründerInnen bestehen und sollten mindestens 70 Prozent der Anteile halten. Die Übersicht der detaillierten Auswahlkriterien sowie den Bewerbungsprozess findet Ihr hier. Aufgrund der anhaltenden Corona-Krise werden die meisten Sessions virtuell stattfinden. Anmeldeschluss ist der 15. November.