Venture-Capital-Markt trotzt der Krise

Noch zeigen sich am Venture-Capital-Markt kaum Folgen der COVID-19-Pandemie. Während die Zahl der VC-Investments im vergangenen Quartal eingebrochen ist, blieben die investierten Summen nahezu konstant.

Der aktuellen Studie ‚Venture Pulse‘ der Unternehmensberatung KPMG zufolge, wurden im zweiten Quartal 2020 weltweit 62,9 Milliarden Dollar Risikokapital investiert. Die Summe entspricht beinahe genau dem Volumen am Venture-Capital-Markt aus dem ersten Quartal von 63,8 Milliarden.

Europäische Startups konnten die Summe des eingesammelten Risikokapitals zum Vorquartal sogar leicht auf 10,1 Milliarden Dollar steigern. Davon entfielen 1,79 Milliarden Dollar auf deutsche Startups. Mit seiner Series-D-Finanzierung in Höhe von 275 Millionen Dollar belegt das Münchner Flugtaxi-Startup Lilium den dritten Platz der größten Finanzierungsrunden im abgelaufenen Quartal. Stefan Kimmel, Partner bei KPMG, prognostiziert für die kommenden Monate:

„Es ist zu erwarten, dass sich die VC-Investoren im nächsten Quartal stark auf ihre eigenen Portfoliounternehmen konzentrieren werden. Während es für Unternehmen in der Frühphase wahrscheinlich weiterhin schwierig sein wird, Finanzmittel einzuwerben, könnten Unternehmen, die auf die sich beschleunigenden Trends reagieren – wie etwa Homeworking, E-Commerce oder Gesundheit und Biotechnologie – einen Anstieg des Investitionsinteresses verzeichnen.“

Digitalisierung durch Corona wird Venture-Capital-Markt antreiben

Die Unternehmensberater erwarten auch positive Nebeneffekte der Corona-Krise. Die Pandemie habe der Wirtschaft zwar erheblichen Schaden zugefügt, so Tim Dümichen, Partner bei KPMG, sie habe aber auch als Katalysator für Veränderungen gewirkt:

„In Deutschland haben viele Unternehmen und Verbraucher die Digitalisierung in der Vergangenheit nur zögerlich angenommen. Das hat sich in den letzten Monaten deutlich verändert. Diese Veränderungen werden langfristige Auswirkungen haben und wahrscheinlich neue Innovationen und neue Venture-Capital-Investitionen vorantreiben.“