© Userlane

Energie steigern mit der Rock-Playlist – So arbeitet Felix Brehmer von Userlane

In unserer Reihe ‚So arbeitet‘ berichten GründerInnen und MitarbeiterInnen von Münchner Startups über ihre liebsten Tools, Routinen und Arbeitsweisen. Diesmal gibt Felix Brehmer Einblicke in seinen Arbeitsalltag bei Userlane.

Felix Brehmer ist Enterprise Sales Manager und Digital Adoption Expert beim Software-Startup Userlane und spricht über seine Lieblingslektüre, Journaling und Meetings.

Munich Startup: Wie ist Deine Morgenroutine?

Felix Brehmer, Userlane: Pünktlich um 6 Uhr werde ich von meinem Tageslichtwecker aufgeweckt. Zum Flüssigkeitsausgleich nach der Nacht gibt es eine Tasse lauwarmes Wasser, Kaffee und einen Tee – in der Reihenfolge. Auf diese Weise gestärkt führe ich mein Journal und lese für 30 Minuten, meistens ‚Die Zeit’. Zum Abschluss gibt es entweder eine Runde Yoga, Bouldern oder Rennradfahren, je nachdem wie früh mein erster Termin ist. Danach geht es ab unter die Dusche und mit dem Fahrrad in das Büro oder fünf Schritte zu meinem Stehtisch zu Hause. 

Digitale und analoge Tools nutzen

Munich Startup: Was ist Dein liebstes Arbeitstool?

Felix Brehmer, Userlane: Digital setze ich voll und ganz auf unser CRM, Salesforce. In diesem sind alle meine Notizen, Aufgaben und Kundeninformation gespeichert. Analog setze ich zusätzlich auf ein Bullet Journal, um Geschehnisse des Tages festzuhalten, um diese am Ende des Tages zu reflektieren. 

Munich Startup: Welche drei Apps sind unverzichtbar?

Felix Brehmer, Userlane: Google Kalender, Google Maps und Meteoblue. 

Munich Startup: Welches Münchner Event ist ein Must als Gründer?

Felix Brehmer, Userlane: Als regelmäßige Abendevents empfehle ich 12.min.me oder den Münchner Funnelblick. Und natürlich muss man sich bei der Bits & Pretzels blicken lassen. 

Eine klare Agenda für Meetings

Munich Startup: Welches Buch empfiehlst Du?

Felix Brehmer, Userlane: „Stephen Covey – 7 Habits of Highly Effective People“. Ein Buch, von dem man sein Leben lang lernen kann. 

Munich Startup: Was ist Deine liebste Meetingform?

Felix Brehmer, Userlane: Das Motto „This meeting could have been an email“ trifft leider zu oft zu. Daher setze ich Meetings nur ein, wenn es wirklich etwas zu besprechen gibt. Wenn ein Meeting unabdingbar ist, dann sollte es eine klare Agenda haben. Für schnelle Abstimmungen bevorzuge ich das Telefon, bei längeren Meetings sollte es über Videokonferenz oder vor Ort stattfinden. 

Userlane
Das Userlane-Team bei einem gemeinsamen Event 2019.

Postfach pausieren

Munich Startup: Was ist Dein größter Stolperstein im Tagesgeschäft?

Felix Brehmer, Userlane: Unplanmäßige Anrufe oder Emails. Jeden Morgen fülle ich die Lücken rund um meine geplanten Meetings. Wenn dann etwas Unerwartetes reinkommt, fallen andere Sachen hinten runter und ich merke einen Einbruch in der Produktivität. Dagegen hilft es, sein Email-Postfach zu pausieren und interne Tools wie Slack nur zu bestimmten Zeiten zu öffnen. 

Munich Startup: Was ist Dein Motivationsbooster im Arbeitsalltag?

Felix Brehmer, Userlane: Eine Kaffeepause mit einem Kollegen oder einer Kollegin. Oder ein Telefonat mit einem Kunden. Alternativ bringt mich die Rock-Playlist Spotify auf ein höheres Energielevel. 

Munich Startup: Womit beschließt Du Deinen Arbeitstag?

Felix Brehmer, Userlane: Alle Tabs schließen, Notizen im Bullet Journal durchschauen, Laptop aus, auf den Feierabend freuen.