Ein Teil des Tradelink-Teams (von links): Michael Bücker (Gründer & CIO), Frederic Krahforst (Gründer & CEO), Tobias Nendel (Gründer & CTO), Anne Listemann (Produkt), Moritz Gillmair (Projektmanager), Tyrone Smith (Vertrieb) und Oscar Knipp (Produkt).
© Tradelink

Tradelink sichert sich 3 Millionen Euro Finanzierung

Das Münchner Startup Tradelink widmet sich der Digitalisierung von Logistikprozessen. Nun konnte sich das Jungunternehmen – nur 6 Monate nach seiner Gründung – eine Seed-Finanzierung in Höhe von 3 Millionen Euro von den Investoren Point Nine und Fly Ventures sichern.

Die Logistikbranche hat einen großen Digitalisierungsbedarf: Denn einerseits durchqueren jedes Jahr gut 1 Milliarde Lkw-Lieferungen Europa, andererseits wird dies noch immer per Telefon, Handzettel und Excel-Tabelle organisiert. Das Münchner Startup Tradelink setz hier an und will der Branche den standardisierten Informationsaustausch ermöglichen.

Mit seiner Plattform ermöglicht das Münchner Startup es, Lieferdaten, Kunden und Logistikdienstleister in nur wenigen Klicks miteinander zu verbinden, alle Prozesse abzubilden und auf die Entwicklung zusätzlicher Schnittstellen zu verzichten. So macht es Tradelink möglich, die Kommunikation zwischen einer Vielzahl von Partnern zu strukturieren und gleichzeitig die Informationen bestmöglich den verschiedenen Interessensgruppen entlang der Lieferkette zu Verfügung zu stellen. Auf diese Weise sollen Wartezeiten und Leerfahrten verringert und somit letztlich Kosten reduziert werden. Das Ziel des Startups ist ein „Amazon-Feeling im B2B Bereich“.

Investition und fachmännische Unterstützung für Tradelink

Neben der Investition durch Fly Ventures und Point Nine ist auch fachmännische Unterstützung an Bord gekommen. Für die Geldgeber erweitern mit Gabriel Matuschka und Pawel Chudzinski zwei erfahrene SaaS-Investoren das Board von Tradelink. Zusätzlich konnte sich das Startup mit Stephan Kniewasser, den ehemaligen Geschäftsführer von Transporeon sowie weitere Logistikexperten ins Boot holen.

Frederic Krahforst, CEO und Gründer von Tradelink, sagt:

„Es macht einfach großen Spaß mit Logistikentscheidern und Nutzern zusammen Tradelink zu entwickeln. Die Logistik-Branche ist voller pragmatischer Unternehmer, die wie wir entscheidungsfreudig und optimierungswillig sind. Das verbindet uns! Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt mit der Unterstützung von Fly und Point Nine noch schneller unsere Plattform ausbauen können und möglichst viele Firmen und Logistiker miteinander verbinden können.“

Pawel Chudzinski erklärt:

„Wir sind schon seit einiger Zeit von den Chancen in der Logistikbranche begeistert. Was uns an TradeLink und dem Team begeistert, ist die extrem nutzerorientierte Herangehensweise an das Problem.“

Und Gabriel Matuschka ergänzt:

„TradeLink schafft es schon heute ihren Kunden einen unmittelbaren Mehrwert zu bieten, während sie gleichzeitig die Regeln der Industrie grundlegend überdenken. Wir müssen noch viel gemeinsam herausfinden, aber das Team um Frederic und Tobias arbeitet mit hoher Geschwindigkeit.“