Going Global: Erfolgreich in Frankreich

Für deutsche Startups ist eine Expansion nach Frankreich ein naheliegender Schritt: Der Markt ist groß, die Beziehungen gut und die Regeln dank der EU einheitlich. Doch es gibt einen unerwarteten Stolperstein: Trotz der geographischen Nähe ist die Unternehmenskultur jenseits des Rheins deutlich anders. Für unsere Reihe "Going Global" erklärt Nicolas Vermersch, Generalsekretär des Deutsch-Französischen Wirtschaftsclubs Bayern, worauf deutsche Unternehmen achten müssen, wenn sie mit französischen Partnern zusammenarbeiten.

Frankreich mit seinen 20 Unicorn-Unternehmen ist das europäische Zielland, das 2019 die meisten ausländischen Investoren gewonnen hat (Quelle: EY). Es steht der Aufnahme deutscher Startups sehr positiv gegenüber, um so die Entstehung künftiger Europameister zu ermöglichen.

Auch wenn Frankreich und Deutschland eine lange gemeinsame Geschichte als Nachbarländer haben, erfordert ein erfolgreicher Markteintritt in Frankreich Kenntnis über die kulturellen Besonderheiten des Landes.

Mangelnde Kenntnis der deutschen Kultur bei Franzosen

Im Allgemeinen sind die Franzosen mit der deutschen Kultur nicht sehr vertraut und erliegen etwas zu oft den ein oder anderen Vorurteilen. Nur sehr wenige kennen die Geschichte der deutschen Nation und die starken kulturellen Unterschiede zwischen unseren verschiedenen Bundesländern. Sie neigen dazu, Dinge zu vermischen. Sie beneiden Deutschland um den wirtschaftlichen Erfolg, aber nicht um unsere Lebensweise (Gastronomie, Monotonie). Es geht also darum, diese Klischees schon bei den ersten Kontakten zu überwinden.

Während wir beim Start eines neuen Projekts auf Zuverlässigkeit, Risikomessung und Rentabilität bestehen, sind die Franzosen eher an der innovativen Seite des Projekts interessiert und wollen zu Beginn nicht zu sehr ins Detail gehen. Die Franzosen hängen viel mehr am Konzept und an der Risikobereitschaft als an der Sicherheit und der Risikoaversion, die für uns typisch sind.

Zu Beginn der Beziehung ist es daher äußerst wichtig, dem künftigen Partner diese Zukunftsvision zu vermitteln.

Kreativ heißt nicht chaotisch

Wir sind es gewohnt zu sagen, dass Deutsche nie aus dem Rahmen fallen, während Franzosen sehr kreativ sind. Du wirst daher vielleicht bei Deinen ersten Kontakten von der chaotischen Seite Deiner Gesprächspartner überrascht sein. Du wirst das Gefühl haben, dass sie ohne roten Faden in alle Richtungen streben. Lass Dich davon nicht erstaunen.

Während wir durch unsere Erziehung vielleicht besser organisiert sind, sind sie zweifellos erfinderischer und fühlen sich in komplexen Beziehungen wohler.

Kenntnisse von Kultur und Wirtschaft als Schlüssel zum Erfolg

Die Franzosen hängen mehr als wir an ihrer eigenen Identität und sind in gewisser Weise stolz darauf. Sie schätzen ihre Geschichte, ihr Land, ihre Kultur, ihre Republik, ihr – im Vergleich zu unserem – milderes Klima und natürlich ihre Lebensweise “Leben wie Gott in Frankreich“.

Diese Kenntnis der französischen Kultur ist Dein Schlüssel zum Erfolg bei der Schaffung eines vertrauensvollen Umgangs. Interessiere Dich für Deine Gesprächspartner und ihre Interessen.

Nehmen wir ein Beispiel für die kulturellen Unterschiede zwischen den beiden Ländern: Während es bei uns als Zeichen von Desorganisation schlecht angesehen sein kann, bis spät im Büro zu bleiben, sind Überstunden in Frankreich ein Zeichen für Einsatzbereitschaft.

Die Kenntnis des französischen Wirtschaftsgefüges ist ebenfalls ein wichtiges Element zur Gewährleistung des Erfolgs Deiner Partnerschaft und/oder Deiner Niederlassung in Frankreich. Hierbei können Dir zwei Organisationen bei der Umsetzung helfen:

  • Business France ist eine französische öffentliche Einrichtung, die Dich bei der Unternehmensgründung in Frankreich unterstützen kann.
  • 2013 hat die französische Regierung French Tech ins Leben gerufen, ein Ökosystem, das Startups, Investoren und Entscheidungsträger zusammenbringt.

Der wesentliche Unterschied zwischen dem französischen und deutschen Wirtschaftsgefüge ist die sehr starke Zentralisierung der Wirtschaftsakteure in Paris und seiner Region. Auch wenn die Regierung viele Initiativen zur Dezentralisierung ergreift, muss man sich bewusst sein, dass Frankreich im Moment noch sehr auf Paris konzentriert ist.

Diskussionen und Verhandlungen

Während wir einen offenen, direkten und nüchternen Umgangston pflegen, ist die Kommunikation in Frankreich indirekter, zweideutiger und bedient sich weitläufigerer Umschreibungen.

Auch wenn es sich in den letzten Jahren stark verbessert hat, liegt das Englischniveau vieler Franzosen manchmal weit unter den Erwartungen. Es ist daher ratsam, möglichst viel „schriftlich“ und mit grafischen Darstellungen mitzubringen. Eine Kombination aus Vortrag und Bildelementen (Flipchart usw.) ist ebenfalls sehr nützlich.

Auch die Entscheidungsprozesse sind in Frankreich länger. Lass Dich davon nicht beunruhigen, sondern berücksichtige diese Elemente schon in der Planung Deiner Handlungsschritte.

„Made in Germany“ ist in Frankreich hoch angesehen. In Universitäten, Unternehmen und den Reden der Führungskräfte wird die deutsche Wirtschaft oft als Vorbild genommen und beneidet. Du wirst daher herzlich willkommen geheißen werden.

Abschließende Tipps

  • Zeig Deinen französischen Partnern immer, dass Du sie und ihre Kultur respektierst.
  • Sei in Deiner Kommunikation mit Deinen Gesprächspartnern nicht zu direkt.
  • Erwarte nicht, dass eine Entscheidung so schnell getroffen wird, wie Du es Dir vorstellst.

Fazit

Seit der Wahl von Emmanuel Macron im Jahr 2017 ist Frankreich zu einer wirtschaftsfreundlichen Agenda übergegangen: Das Arbeitsrecht wurde reformiert, Steuersenkungen eingeführt und neue Regelungen verabschiedet – darunter die Einführung des weltweit besten „Startup Talent“-Visums. Frankreich verdoppelte in der ersten Hälfte des Jahres 2019 die Zahl der „Unicorn Startups“. Durch seine lange Geschichte von Innovation und Wertschöpfung hat sich der französische Staat einen guten Ruf als Unterstützer von Startups erworben.

Und falls Du auch hier in München Kontakte zu deutsch-französischen Unternehmern, Freiberuflern und Mitarbeitern verschiedenster Unternehmen knüpfen möchtest, bist Du bei uns im deutsch-französischen Wirtschaftsclub in Bayern herzlich willkommen. Bei unseren Veranstaltungen und Firmenbesuchen steht immer ein Wirtschaftsthema im Mittelpunkt und es gibt anschließend ausgiebig Gelegenheit zum Netzwerken. Unser Junior-Kreis „NextGen“ richtet sich speziell an Absolventen und Berufseinsteiger mit deutsch-französischem Background. Mehr Infos findest Du auf www.clubeco.de oder folge uns einfach auf LinkedIn.