Nur einige Monate nach der Gründung erhält das Münchner Software-Startup Neocom – die Neo Commerce GmbH – eine Finanzierung von 650.000 Euro. Mit seinem KI-gestütztes Add-on für Online-HändlerInnen, erleichtert das Startup beim Einkaufen in Online-Shops das Finden der passenden Produkte. Mehrere Online-Shops setzen bereits auf die ‚Guided-Selling-Lösung‘. Das überzeugte auch die Kapitalgeber. Zu den Investoren gehören verschiedene Business Angels mit Expertise in E-Commerce und Software-as-a-Service. Unter anderem haben Ralf Fischer, die Caesar Business Angels und Rolf Adam investiert. Die Kontakte vermittelt hatte das Investoren-Netzwerk Baystartup.
Um KundInnen das Vergleichen und Finden der passenden Produkte zu erleichtern, und um Händlern Kosten für Retouren und Kundenservice durch Fehlkäufe der Kunden zu ersparen, hat Neocom sein Add-on für Online-Shops entwickelt. Kern des Produkts ist eine Algorithmus-gesteuerte Produktberatung. Sie ermöglicht KäuferInnen ein individuelles Beratungsgespräch wie mit echten FachverkäuferInnen.
Investoren bringen sich mit Branchenexpertise ein
Sebastian Slomski, Co-Gründer von Neocom, sagt:
„Mit unserem Team haben wir innerhalb kürzester Zeit das Fundament unserer KI-gestützten Technologie aufgebaut, erste Kunden überzeugt und einen richtig guten Investorenkreis mit Erfahrung und Branchenwissen gewonnen.”
Und Mitgründer Dana Nedamaldeen ergänzt:
„Mit unseren Investoren haben wir uns nicht nur frisches Kapital gesichert, mit dem wir unsere Technologie weiterentwickeln und weitere Kategorien mit Expertenwissen an den Markt bringen werden. Vor allem haben wir mit ihnen anerkannte Branchenexperten an Bord geholt. ”
Die Gründer wollen mit der Erfahrung der Business Angels das Unternehmenswachstum noch schneller vorantreiben. Investor Gregor Unger, Partner bei Caesar Business Angels, erklärt:
„Neocom ist die Art von Startups, die wir uns wünschen. Ein kompetentes Gründerteam mit Skills, die sich ergänzen, und eine tolle Lösung für ein bisher noch nicht gelöstes Problem.“
Dabei ist Unger sicher, dass das Startup die Art, wie wir online einkaufen, nachhaltig verändern wird.
Neocom deckt zwei innovative Bereiche des E-Commerce ab
Auch Investor Florian Lüft ist überzeugt:
„Neocom zeigt, dass sich zwei Themen, die im E-Commerce bereits heute Relevanz haben, zu einem wirklich innovativen Thema verbinden lassen – Recommendations und Conversational Guided Selling. Für mich ist die Lösung eine klare Antwort darauf, wie man den besten physischen Verkäufer, den man sich vorstellt, einfach und automatisiert in die digitalen Kanäle einbauen kann.“
So stellt das Add-on von Neocom passende Fragen, um den KonsumentInnen gezielt Produktvorschläge zu machen. Dabei berechnet das System für jedes Produkt, wie gut es auf die individuellen Wünsche passt. Onlineshops können das Add-on schnell, einfach und ohne Aufwand integrieren.