E-Bot7: KI-Startup erhält 5,5 Millionen Euro in Series-A-Finanzierung

Das Münchner KI-Startup E-Bot7 schließt eine erfolgreiche Series-A-Finanzierung in Höhe von 5,5 Millionen Euro ab. Lead-Investor ist der russische Risikokapitalgeber RTP Global.

Das Münchner Jungunternehmen E-Bot7 entwickelt und integriert künstliche Intelligenz (KI) und ‚Deep Learning‘ unkompliziert in bestehende Kundenservice-Systeme. Damit überzeugt E-Bot7 den russischen Wagniskapitalgeber RTP Global als Lead-Investor. Der Series-A-Finanzierung in Höhe von 5,5 Millionen Euro schließen sich auch Altinvestoren wie 42CAP, Main Incubator (der Frühphasen-Investor der Commerzbank) sowie ein Privatinvestor an. Erst im Herbst 2018 hatte das KI-Startup eine Finanzierung in Höhe von 2 Millionen Euro erhalten.

Die Gründer Fabian Beringer und Xaver Lehmann freuen sich über den neuen Lead-Investor und sagen:

„RTP hat über seine langjährige internationale Erfahrung, sein starkes Netzwerk und sein Know-how wichtige Partner ins Boot geholt, sodass E-Bot7 nun verstärkt in weitere Länder auch über Europa hinaus expandieren kann.”

Mit der Finanzspritze aus der neuen Investitionsrunde will E-Bot7 daher sein Team im Bereich Technologie und Business Development weiter aufstocken. Damit soll die KI-Lösung ausgebaut und neue Kunden dabei unterstützen werden, künstliche Intelligenz in ihren Kundenservice zu integrieren. Das Startup hat aktuell knapp 30 Stellen ausgeschrieben.

E-Bot7 will Series-A-Finanzierung für weitere Expansion nutzen

Weiter erklären die Gründer:

„Unser Ziel ist es, nicht nur die beste KI-basierte Technologie anzubieten und damit den Kundenservice zu revolutionieren, sondern es Unternehmen so einfach wie möglich zu machen, eine solche Technologie einzuführen und zu benutzen. Deshalb haben wir eine ‚Plug and Play‘-Lösung gebaut, welche von Unternehmen ohne Entwicklungsaufwand direkt eingesetzt werden kann.“

Die Lösung des Münchner Startups automatisiert Prozesse im Kundenservice. Dabei analysiert es eingehende Nachrichten, leitet sie an die richtige Abteilung weiter und unterstützt mit Antwortvorschlägen. Alex Pavlov, Partner bei RTP Global, sagt:

„Die Automatisierung des Kundenservice ist ein riesiger Markt und E-Bot7 hat erfolgreich bewiesen, dass ihre Lösung dem Kunden über mehrere Branchen hinweg erhebliche Vorteile bringt. Wir sehen ein enormes Potenzial, die Technologie weiter auszubauen und die Kundenbasis in ganz Europa zu erweitern.“

Helen Duran

Als Redakteurin ist die Wirtschaftsgeografin Helen Duran seit 2015 für Euch in der hiesigen Gründerszene unterwegs. Sie ist neugierig auf Eure spannenden Startup-Geschichten!

Ähnliche Artikel

Bind-X

News

 

Bind-X erhält 10 Millionen Euro in Series-B

Das Münchner Biotech-Startup Bind-X hat erfolgreich seine Series-B-Finanzierungsrunde abgeschlossen und 10 Millionen Euro eingesammelt. Zu den Investoren zählen HG Ventures, K&K 1,…

Parkdepot

News

 

Parkdepot erhält 15 Millionen Euro in Series-A

Das Münchner Startup Parkdepot hat seine Series-A-Finanzierungsrunde erfolgreich mit 15 Millionen Euro abgeschlossen. Das auf digitale Parkraumlösungen spezialisierte Tech-Unternehmen konnte erneut den…

Jonathan Bernwieser Agrando

News

 

Agrando erhält 12 Millionen Euro in Series-A

Das Münchner Agtech-Startup Agrando hat erfolgreich seine Series-A-Finanzierungsrunde abgeschlossen und 12 Millionen Euro eingesammelt. Die Finanzierungsrunde wird von Yabeo Impact angeführt.

Kumovis GründerInnen

News

 

Kumovis erhält 3,6 Millionen Euro in Series-A

Das Münchner Medtech-Startup Kumovis hat seine Series-A-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen und 3,6 Millionen Euro eingesammelt. Zu den Investoren zählen neben dem High-Tech Gründerfonds…

Yfood

News

 

Yfood erhält 15 Millionen Euro in Series B

Das Food-Tech-Startup Yfood sichert sich eine weitere Millionenfinanzierung: Mit ihrer Series-B-Finanzierungsrunde sammeln die Münchner insgesamt 15 Millionen Euro ein. Lead Investor ist…

holidu-erhalt-series-c-finanzierung

Investment

 

Holidu erhält 40 Millionen Euro in Series-C-Finanzierung

Das Münchner Startup Holidu sichert sich 40 Millionen Euro in einer Series-C-Finanzierungsrunde. Erst vergangene Woche hatte mit Proglove ein anderes Münchner Startup…

e-bot7

News

 

e-bot7 erhält weitere Finanzspritze in Millionenhöhe

42CAP hat als Lead-Investor zusammen mit weiteren namhaften Bestandsinvestoren in das 2016 gegründete KI-Startup e-bot7 eine Summe von 2 Millionen Euro investiert.…

fos4X erhält 2,3 Mio Euro Series B Finanzierung

News

 

fos4X erhält 2,3 Mio Euro Series B Finanzierung

Das junge Münchener Technologie-Unternehmen fos4X entwickelt faseroptische Messtechnik und konnte jetzt eine neue Finanzierungsrunde erfolgreich abschließen: Die Falk Strascheg Holding GmbH (FSH)…